Fußball Kreispokal: Westfalia löst Pflichtaufgabe

Niederrhein · In der zweiten Runde musste sich Bezirksligist RSV Praest beim Landesligisten SC 26 Bocholt mit 1:3 geschlagen geben. Auch Eintracht Emmerich, die DJK Hüthum-Borghees und Fortuna Elten sind aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

 Verteidiger Michal Szczepinski brachte die Gäste zwar in Führung, doch am Ende hatte der RSV Praest beim Landesliga-Aufsteiger SC 26 Bocholt mit 1:3 das Nachsehen. Westfalia-Torjäger Matthias Teronde (r., weißes Trikot) erzielte in der Partie beim VfL 45 Bocholt den entscheidenden Treffer.

Verteidiger Michal Szczepinski brachte die Gäste zwar in Führung, doch am Ende hatte der RSV Praest beim Landesliga-Aufsteiger SC 26 Bocholt mit 1:3 das Nachsehen. Westfalia-Torjäger Matthias Teronde (r., weißes Trikot) erzielte in der Partie beim VfL 45 Bocholt den entscheidenden Treffer.

Foto: mvo

In der zweiten Runde um den Fußball-Kreispokal sind am Donnerstagabend die großen Überraschungen ausgeblieben. Bezirksligist RSV Praest zog sich zwar beim Landesliga-Aufsteiger SC 26 Bocholt lange Zeit gut aus der Affäre, hatte aber letztlich mit 1:3 (1:0) das Nachsehen. Die ersatzgeschwächten Gäste erwischten im Bocholter Kaisergarten einen guten Start. Der aufgerückte Verteidiger Michal Szczepinski erzielte in der 20. Minute den Führungstreffer. Kurz nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst erzielte der Bocholter Torjäger Stefan Chciuk den Ausgleichstreffer (52.). Wenig später sah Gerrit Lange die Gelb-Rote Karte. Der Bocholter Mittelfeldspieler war zunächst wegen eines Fouls verwarnt worden und hatte danach die Entscheidung von Schiedsrichter Thomas Ulitzka mit Applaus bedacht. Doch der RSV Praest war nicht in der Lage, aus dem Überzahlspiel Kapital zu schlagen. Im Gegenteil – urplötzlich drehte der favorisierte Landesligist auf. "Der Platzverweis war für uns ein Wecksignal", meinte der Bocholter Co-Trainer Sven Brinkmann. David Ribeiro (76.) und Ferhat Cavusman (81.) brachten den letztlich verdienten Bocholter 3:1-Erfolg unter Dach und Fach.

Einen mühevollen 1:0 (1:0)-Erfolg feierte A-Ligist SC Westfalia Anholt beim C-Ligisten VfL 45 Bocholt. Torjäger Matthias Teronde erzielte den entscheidenden Treffer in der 35. Minute. Die Gäste hatten zwar auch nach dem Seitenwechsel Vorteile, ließen aber einige gute Gelegenheiten ungenutzt. "Wir haben uns auf dem Aschenplatz etwas schwer getan. Doch der Sieg geht in jedem Fall in Ordnung", meinte Westfalia-Spieler Stefan Gasseling.

In einer abwechslungsreichen Partie zog B-Ligist Fortuna Elten gegen den A-Ligisten TuB Mussum mit 4:5 (2:2) den Kürzeren. Besonders in der ersten Halbzeit erwies sich die Mannschaft um Trainer Inan Güden auf der Sportanlage an der Europastraße als gleichwertiger Gegner. Die Gäste gingen zwar zweimal in Führung (13. und 40. Minute). Doch Kapitän Patrick van Oostveen (25.) und Daniel Kroesen, der in der 42. Minute einen Elfmeter verwandelte, sorgten jeweils für den Ausgleich. Björn Multhaupt, der unmittelbar nach dem Seitenwechsel den Führungstreffer zum 3:2 erzielte, ließ den Außenseiter kurzzeitig von einer Überraschung träumen. Doch anschließend riss der A-Ligist das Geschehen an sich und sorgte mit drei Toren in Folge für klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt setzte noch einmal Daniel Kroesen, der in der Nachspielzeit zum 4:5-Endstand traf. C-Ligist DJK Hüthum-Borghees hatte gegen den B-Ligisten DJK Stenern nichts zu bestellen und unterlag glatt mit 1:6 (0:4). Die Gäste waren von Beginn an drückend überlegen und sorgten schon in der ersten Halbzeit für die Vorentscheidung. DJK-Verteidiger Matthias van Lier gelang in der Schlussphase immerhin der Ehrentreffer.

Die dritte Runde um den Kreispokal ist noch nicht ausgelost worden, da noch zwei Begegnungen ausstehen. Am kommenden Donnerstag, 17. Oktober, fordert der SV Rees ab 19.30 Uhr den Bezirksliga-Rivalen SV Vrasselt heraus – in der Meisterschaft endete dieses Duell am Mittwochabend mit 2:3. Außerdem trifft am Mittwoch, 23. Oktober, B-Liga-Titelaspirant SV Brünen ab 19.30 Uhr auf den Bezirksligisten SV Friedrichsfeld.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort