Fußball Kreisliga A: Kellerkinder weiter ohne Sieg

Anholt · Das Duell zwischen dem Schlusslicht Westfalia Anholt und dem Vorletzten SV Rees endet 2:2. Die Gäste zeigen nach einem 0:2-Rückstand eine tolle Moral und erkämpfen sich ein verdientes Unentschieden. Teronde sieht die Rote Karte.

 Der Anholter Mittelfeldspieler Christopher Refke (links), der sein Team mit 1:0 in Führung brachte, setzte sich in dieser Szene gegen drei Reeser Akteure durch.

Der Anholter Mittelfeldspieler Christopher Refke (links), der sein Team mit 1:0 in Führung brachte, setzte sich in dieser Szene gegen drei Reeser Akteure durch.

Foto: Markus van Offern

Auch nach dem neunten Spieltag in der Fußball-Kreisliga A bleiben die Mannschaften von Westfalia Anholt und des SV Rees ohne Sieg. Im Kellerduell trennten sich die beiden Teams gestern am Anholter Pannebecker mit 2:2 (1:0). Damit behält die Westfalia mit jetzt zwei Punkten die Rote Laterne, einen Rang davor liegt der SV Rees (3). "Wir wollten den Gastgeber in der Tabelle nicht an uns vorbeiziehen lassen. Das haben wir geschafft. Und wir haben gezeigt, dass die Mannschaft eine tolle Moral hat", kommentierte der Reeser Trainer Klaus Klein-Wiele das Remis.

Die rund 60 Zuschauer sahen eine Begegnung, die auf deutlich höheren Niveau stand, als es der aktuelle Tabellenstand beider Teams zu versprechen schien. Die Reeser waren in der Anfangsphase das deutlich engagiertere Team. Bereits nach sieben Minuten hätten sie die Führung erzielen müssen. Doch nach einem groben Stockfehler von Christoph Konnik konnte der junge Reeser Jonas Holtmann die sich ihm bietende Chance nicht nutzen und schoss den Ball freistehend über das Tor. Fünf Minuten später war es wieder Holtmann, der sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte, das Ziel jedoch verfehlte.

Effektiver waren die Gastgeber. Mit ihrer ersten Torchance erzielten sie durch Christopher Refke, der nach einer Parade von Keeper Julian Heise goldrichtig stand und den Ball unbedrängt über die Linie drücken konnte, die 1:0-Führung (35.). Danach wirkte der SV Rees angeschlagen und ließ sich bis zum Seitenwechsel sehr tief in die eigene Hälfte zurückfallen.

Direkt nach dem Wiederanpfiff war es wiederum Christopher Refke, der eine Großchance für die Westfalia hatte. Doch sein Schuss wurde in letzter Sekunde geblockt. Auf der anderen Seite zwang der fleißige Alexander Vos in der 48. Minute Anholt Schlussmann Nils Terstegen mit einem Schuss aus 20 Metern zu einer Glanzparade. Nach 53 Minuten fiel das 2:0 für die Gastgeber. Ali El-Abbas nutzte einen Abpraller konsequent aus fünf Metern zum Torerfolg aus. In der Folge ließ Anholt weitere Möglichkeiten aus, das Spiel zu entscheiden. Das wurde bestraft.

In der 64. Minute fiel der Reeser Anschlusstreffer. Nach einem Freistoß von Alexander Vos Richtung Fünf-Meter-Raum war Phillip Bock zur Stelle. Und für die Westfalia kam es noch schlimmer. Der eingewechselte Robin Mischner traf in der 68. Minute zum umjubelten Reeser Ausgleich. In der Folge spielten beide Teams auf Sieg. Doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen.

Dafür überschlugen sich die Ereignisse in der Schlussminute. Nach Foulspiel an Schlussmann Heise sah der zuvor bereits verwarnte El-Abbas vom gut leitenden Unparteiischen Marcel Klinkhard die Gelb-Rote Karte. Dies brachte Anholts Kapitän Mathias Teronde so in Rage, dass er ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz musste. Anschließend beleidigte er den Unparteiischen, der Teronde dafür die Rote Karte zeigte.

Entsprechend bedient war Trainer Hans-Georg Trinker. "Es war beschämend, wie wir uns in der Schlussminute präsentiert haben. Solche Undiszipliniertheiten darf man sich nicht erlauben", kommentiert Trinker die Platzverweise. "Das ist eine gefühlte Niederlage. Wir müssen nach dem 2:0 mindestens zwei Tore nachlegen. Das haben wir nicht geschafft und uns damit um die Früchte der Arbeit gebracht."

Westfalia Anholt: Terstegen - Konnik (74. Hetkamp), Gasseling, Testroet, Bolwerk, Borchard, Messing, Refke, Teronde, El-Abbas, Cakar (79. Bruns)

SV Rees: Heise - Holtmann, Dag, Verfürth, Rehl, Bock, Arifi, Rehm, Schnelting (50. Mischner), Vos, Hühner

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort