Lokalsport Kreisliga A: Die richtige Einstellung muss her

Niederrhein · Die Rheingold-Elf tritt beim TuB Mussum an. Fortuna Millingen strebt bei der DJK Lowick eine Punkteteilung an.

Souverän war der VfB Rheingold Emmerich in die Saison der Kreisliga A gestartet. Drei Siege in den ersten drei Partien ließen die Fans des Traditionsclubs schon wieder vom Aufstieg träumen. Davon wollte Trainer Frank Potthoff seinerzeit überhaupt nichts hören und mittlerweile finden sich die Schwarz-Weißen nach vier Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen mit 14 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz wieder.

Besonders bitter für den engagierten Übungsleiter des VfB war die Leistung seiner Elf in der ersten Halbzeit der Heimpartie gegen den SV Spellen. "Dass, was ich da gesehen habe, hat mich schon sehr enttäuscht. Und es hat nichts mit dem zu tun, was ich von der Mannschaft erwarte und auch kenne", blickt Potthoff auf die vergangene 0:2-Heimniederlage zurück.

"Im zweiten Durchgang haben wir zumindest dagegen gehalten und mitspielen können. Aber am Ende haben wir die Partie verdient verloren, weil die Gäste einfach motivierter in das Spiel gegangen sind", so der Coach. Und natürlich war die Vorstellung seiner Mannschaft auch bei den Trainingseinheiten in dieser Woche ein Thema, das vom Trainer mit klaren Worten angesprochen wurde.

"Ich erwarte nicht, dass wir jede Woche den tollsten Fußball spielen. Aber ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie sich auf dem Feld präsentiert und mit Engagement über die gesamte Spielzeit in die Partie geht. Denn anders kann man in der Kreisliga A nicht bestehen."

Am Sonntag muss der VfB beim TuB Mussum antreten. Auch das wird für die Emmericher keine leichte Aufgabe. Die Gastgeber rangieren mit nur vier Zählern Rückstand auf die beiden Spitzenmannschaften SV Haldern und Olympia Bocholt auf Platz vier.

"Wir haben nun mit dem Auswärtsspiel in Mussum und dem anschließenden Heimspiel gegen Olympia zwei sehr schwere Aufgaben vor uns. Diese können wir nur mit der richtigen Einstellung meistern. Ich erwarte, dass das Team in Mussum über 90 Minuten lang Gas gibt. Wenn wir das umsetzen können, springt am Ende auch etwas Zählbares dabei heraus", so Potthoff abschließend.

Aufsteiger Fortuna Millingen muss bei der DJK Lowick antreten. Und Trainer Dirk Scholten wünscht sich zumindest einen Punkt. "Das wäre dann endlich mal ein Erfolgserlebnis auf des Gegners Platz", so der Coach, der mit seiner Mannschaft im bisherigen Saisonverlauf nach Auswärtspartien immer mit leeren Händen da stand. Zudem könnte die DJK, die mit acht Zählern einen Platz hinter den Millingern auf Rang zwölf der Tabelle steht, weiter in Schach gehalten werden.

"Unser vorrangiges Ziel ist es, dass wir nach der Partie immer noch vor dem Gegner in der Tabelle stehen. Dafür muss die Mannschaft aber auch einiges investieren. Und sie muss deutlich selbstbewusster auf des Gegners Platz auftreten als wir das in den letzten Spielen getan haben. Vielleicht hat der Sieg am vergangenen Wochenende den Jungs gezeigt, dass man Spieel in dieser Liga auch einfach mal mit etwas Glück gewinnen kann, solange man auf dem Platz präsent ist", so Scholten rückblickend auf den 2:1-Heimerfolg über die zweite Mannschaft des VfL Rhede.

Da gewann der Aufsteiger zwar sein drittes Heimspiel, aber auch der erfahrene Trainer sah, dass diese drei Punkte am Ende etwas glücklich waren. "Wir wissen, dass wir viel für den angestrebten Klassenerhalt tun müssen. Gegen Rhede hat die Mannschaft aber auch erlebt, dass nicht immer die bessere Elf die Punkte einfährt, sondern das Team, dass bis zum Ende hellwach ist. Deshalb heisst es auch in Lowick von Beginn an zeigen, dass wir da sind. Und wenn dann am Ende sogar noch eine Dreier rausspringen würde, wäre dies natürlich superwichtig für das Team", so Dirk Scholten.

Ebenfalls auf einen Sieg hofft die Mannschaft der Anholter Westfalia. Die Truppe um Trainer Markus Scholten muss bei der DJK 97 Bocholt antreten. Mit einem Auswärtserfolg könnten die Gäste zu den Bocholtern aufschließen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort