Lokalsport Klever Lichterlauf hat sich etabliert

Niederrhein · Die zweite Auflage des Laufspektakels hat mehr als 1000 Sportler in den Forstgarten gelockt. Gregor Akkermann gewinnt über zehn Kilometer. Die finanziellen Überschüsse werden für bessere Beleuchtung im Park verwendet.

 Eine stimmungsvolle Atmosphäre herrschte im beleuchteten Forstgarten, als die Dunkelheit einsetzte.

Eine stimmungsvolle Atmosphäre herrschte im beleuchteten Forstgarten, als die Dunkelheit einsetzte.

Foto: Markus van Offern

Laufveranstaltungen am unteren Niederrhein blicken oftmals auf eine jahrzehntelange Tradition zurück. Nur selten hält ein neuer Wettkampf Einzug in den Terminkalender der Läufer. Im vergangenen Jahr wagte der Klever Verein TriFUN mit dem Lichterlauf im Halbdunkeln des Forstgartens diesen Schritt und sorgte für einen gelungenen Auftakt. Auch beim zweiten Lauf konnte Veranstalter Marco van Beek nun eine positive Entwicklung sehen. Die Anmeldezahlen sind deutlich gestiegen. 1069 Läufer überquerten die Start- und Ziellinie auf der Wasserburgallee.

Unter dem Motto "Support your city - be part o fit" traten die Sportler über fünf und zehn Kilometer gegeneinander an. "Bei uns hat jeder eine tolle Zeit. Schließlich ist die Teilnahme alles. Jeder ist ein wichtiges Mosaiksteinchen dieser Veranstaltungen", sagte Moderator Laurenz Thissen. Dieses Mosaik war ein farbenreiches, schließlich war Jung und Alt in gleichem Maße am Start. Die jüngste Teilnehmerin war Maraike Michel (4 Jahre), der älteste Karl Tausche (83 Jahre). Mit ihren Startgeldern leisten die Läufer einen Beitrag zur Instandhaltung und Erweiterung der Beleuchtungsanlagen im Forstgarten.

Den Auftakt aber machten die Bambini, die unter tosendem Applaus ihrer Eltern, Großeltern und der Laufbegeisterten am Wegesrand ihre Strecke absolvierten. Ohnehin stand der sportliche Nachwuchs beim zweiten Lichterlauf im Fokus. "Wir haben in diesem Jahr noch stärker mit den Schulen und Kindergärten zusammengearbeitet. So ist es uns gelungen, sehr viele Staffeln an den Start zu bringen", sagte Marco van Beek. Allein die Kellener Karl-Kisters-Realschule nahm mit 14 Vierer-Staffeln teil, die jeweils 2,5 Kilometer zurücklegten. "Wir sind von der Resonanz unserer Schüler begeistert. Sie sind sehr motiviert. Viele sind auch in Vereinen aktiv. Wir haben im Sportunterricht nicht viel dafür geübt. Aber das Profil unserer Schule ist ohnehin sehr sportlich", sagte Sportlehrer Orhan Bilgin. Die Witterungsverhältnisse aber meinten es nicht allzu gut mit den Läufern. Laurenz Thissen entließ die Athleten an der Startlinie nicht nur in die zunehmende Dunkelheit, sondern vor allem auch in den einsetzenden Schneeregen. "Bei der tollen Stimmung hier sind die wenigen dunklen Stellen und das Wetter völlig egal. Außerdem trainiere ich ohnehin viel im Forstgarten. Somit bin ich an die Wege gewöhnt. Aber das Drumherum an diesem Abend ist gewaltig", sagte Teilnehmer Gregor Akkermann von der Laufschule Niederrhein, der den Zehn-Kilometer-Lauf in einer Zeit von 37:54 Minuten für sich entschied und Lukas Arnas Indicianskis (38:15) und Mindaugas Minevicius (38:21) hinter sich ließ. Bei den Frauen gewann Vera Jonkhans vom TV Goch (44:49) vor Stefanie Schau (45:33) und Annika Wardthuysen (45:35).

Den Fünf-Kilometer-Lauf gewann ein vielversprechendes Nachwuchstalent. Die erst 15-jährige Eva Henneke aus Bocholt siegte mit fast einer Minute Vorsprung vor Eva Rappers und Carolin Peters vom TV Goch. 22:11 Minuten benötigte sie für ihren Sieg im Forstgarten. Bei den Männern räumte Heinz van Dongen (18:20) vom TSV Weeze ab. Auf dem zweiten Platz folgte Dennis Juschniewski, auf dem dritten Heiner Wardemann.

Bei der 4 x 2,5-Kilometer-Staffel konnte das Siegerteam des Vorjahres, das Team "Bunert - Run4Light", den Titel nicht verteidigen. Mit 39:07 Minuten reichte es nur für den dritten Rang. Mit deutlichem Vorsprung triumphierte das TV-Goch-Triathlon-Team (36:54) vor dem Team der Polizei Kleve (38:49).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort