Fußball Kipp schießt Haldern an die Spitze

Niederrhein · Kreisliga A: Der SV Haldern setzt sich mit 4:1 gegen TuB Bocholt durch und übernimmt die Tabellenführung. Tristesse hingegen weiter beim SC Westfalia Anholt und dem SV Rees, die erneut das Nachsehen hatten.

 Christopher Kipp war gestern nicht aufzuhalten. Der Angreifer des SV Haldern erzielte in der Partie gegen den TuB Bocholt II einen lupenreinen Hattrick.

Christopher Kipp war gestern nicht aufzuhalten. Der Angreifer des SV Haldern erzielte in der Partie gegen den TuB Bocholt II einen lupenreinen Hattrick.

Foto: Markus van Offern

Die Fußballer des SV Haldern kommen immer mehr in Fahrt. Gestern waren die Schützlinge von Trainer Jürgen Stratmann von der Zweitvertretung des TuB Bocholt nicht aufzuhalten und gewannen mit 4:1. Dadurch rückt die Halderner Elf auf Platz eins der Kreisliga A vor. Nicht Fuß fassen die Kicker des VfB Rheingold Emmerich, die gestern auf eigenem Platz mit 1:4 das Nachsehen gegen Borussia Bocholt hatten. BW Bienen siegte mit 3:1 gegen die DJK Lowick, während bei Westfalia Anholt und dem SV Rees schon jetzt das große Zittern beginnt: Die Westfalia unterlag mit 1:2 bei der DJK Barlo. Der SV Rees hatte mit 1:4 bei BW Dingden das Nachsehen.

Der SV Haldern gewann mit 4:1 (3:0), doch Jürgen Stratmann war mit dem Auftritt seiner Elf alles andere als einverstanden. "Wir haben nicht zielstrebig genug gespielt. Mit der Leistung war ich überhaupt nicht zufrieden, da wir in keinen Zweikampf gegangen sind", ärgerte sich der Coach. Dennoch war der Erfolg nie gefährdet. Dafür sorgte maßgeblich Christopher Kipp, der mit einem lupenreinen Hattrick die 3:0-Führung herstellte (4., 29. und 31. Minute).

Damit hat der Neuzugang vom VfB Mehrhoog sechs Saisontore zu Buche stehen. In Minute 36 schoss Jonas Groes den Anschlusstreffer, doch nach einem herrlichen Solo stellte Lukas Zitter den Drei-Tore-Abstand wieder her.

"Wir haben katastrophalen Fußball gespielt", meinte Frank Potthoff, Trainer des VfB Rheingold Emmerich, nach dem 1:4 (0:3) gegen Borussia Bocholt. Die von Personalsorgen gebeutelte VfB-Elf war in allen Belangen unterlegen und lag schon zur Pause mit 0:3 hinten. Rene Groes hatte die Bocholter Tore erzielt (15., 40. und 43.). Für den VfB traf Leroy Nienhaus in der 77. Minute, doch dan machte Groes mit seinem vierten Tor alles klar (83.).

Einen ungefährdeten Erfolg feierte Blau-Weiß Bienen gegen die DJK Lowick. Die Mannschaft von Trainer Rolf Sent setzte sich mit 3:1 (2:0) durch. "Natürlich hat uns die frühe Führung geholfen, doch der Sieg geht vollkommen in Ordnung. Wir hätten allerdings das eine oder andere Tor mehr erzielen müssen", fasste Sent die 90 Spielminuten zusammen. Schon nach gerade mal gespielten 300 Sekunden traf Christoph Eyting für die Heimmannschaft. Dann war es Tim Beenen, der in der 15. Minute auf 2:0 erhöhte. In Durchgang zwei gelang den Gästen noch der Anschlusstreffer. Aber David Lohmann machte mit dem 3:1 alles klar (65.). Beste Gelegenheiten ließ der forsch aufspielende Jens Lamers aus, der zweimal am gegnerischen Keeper scheiterte.

Auch nach dem gestrigen Spiel bei Blau-Weiß Dingden hat Bezirksliga-Absteiger SV Rees nur zwei Punkte auf dem Konto. In Dingden gab es eine 1:4(0:0)-Schlappe. "Von zwei schlechten Mannschaften waren wir die schlechtere. Der Sieg fällt aber zwei Tore zu hoch aus", meinte Klaus Klein-Wiele. Noch bis zur Pause gestalteten die Gäste die Begegnung offen, doch als die Dingdener nach 60 Minute ins Reeser Tor trafen, brachen die Dämme. Weitere drei Treffer waren die Folge, ehe Alexander Vos für den SV erfolgreich war (85.). Vier Minuten später war für den Torschützen die Partie beendet: Er sah die Gelb-Rote Karte und musste vorzeitig den Platz verlassen.

Noch schlechter ist es um Westfalia Anholt bestellt, die gestern gegen die DJK Barlo mit 1:2 (1:0) unterlag. "Ich habe lange genug die Hand über die Mannschaft gehalten, doch so geht es nicht. Wir treffen aus zwei Metern nicht das Tor. Es ist so langsam eine Qualitätsfrage", wetterte Anholts Coach Hans-Georg Trinker nach der Niederlage. Seine Elf hat bislang nur einen Zähler einfahren können und ziert weiter das Tabellenende des Kreisliga-Oberhauses. Dabei hatte Christoph Reffke für die Führung gesorgt. Er traf in Minute 70. "Wir hatten noch den einen oder anderen Treffer nachlegen können", trauerte Trinker vergebenen Chancen nach. Die Unzulänglichkeiten nutzte die DJK Barlo konsequent aus und kam in der Schlussphase noch zu zwei Treffern (85. und 88.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort