Fußball Katemanns Rückkehr

Fußball-Kreisliga A: Schlusslicht Fortuna Elten hofft gegen den SC 26 Bocholt auf einen Befreiungsschlag. Fortuna Millingen möchte die Siegesserie auch gegen den Tabellenzweiten PSV Wesel II fortsetzen.

Mehrere Jahre lang bildeten Harald Katemann und Stefan Jansen beim FC Fortuna Elten ein erfolgreiches Spielertrainer-Duo. Bis der Vorstand im vergangenen Jahr den Geldhahn zudrehte. Die Folgen sind bekannt: Der ehemalige Bundesliga-Profi und sein Kompagnon wechselten zum Fußball-A-Ligisten SC 26 Bocholt, die Fortuna stieg sang- und klanglos ins Kreisliga-Oberhaus. Am Sonntag gibt's ein Wiedersehen: Katemann und Jansen kehren mit dem SC 26 zum Gastspiel an ihre alte Wirkungsstätte an der Eltener Europastraße zurück.

Absturz in die B-Liga droht

"Ich telefoniere regelmäßig mit Harald. Beide brennen auf dieses Spiel", sagt Fortuna-Coach Ralf Knist, der pikanterweise in der abgelaufenen Saison als Co-Trainer beim Gegner im Einsatz war. Für die beiden Kontrahenten ist die Saison bislang eine einzige Enttäuschung. Der SC 26 Bocholt hat als Tabellenelfter gerade einmal elf Punkte auf seinem Konto und ist von der angestrebten Spitzengruppe damit meilenweit entfernt. Und Fortuna Elten droht gar der Absturz in die Kreisliga B. Nur ein Sieg aus elf Spielen und bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz sind nicht gerade eine gute Option für die Zukunft.

Auch Ralf Knist weiß ganz genau, dass allmählich Punkte her müssen, wenn der Zug in Richtung Klassenerhalt nicht frühzeitig abfahren soll: "Wir benötigen einen Befreiungsschlag, einen Sieg, mit dem vorher niemand gerechnet hat." Allerdings hat der Gastgeber weiterhin große Sorgen. Denn Mittelstürmer Harald Hammerschmidt und Verteidiger Martin Berntsen, die beide unter starken Rückenschmerzen leiden, müssen wahrscheinlich passen. In jedem Fall fällt der gesperrte Dennis Knoop aus.

Die Mannschaft der Stunde im Kreisliga-Oberhaus heißt Fortuna Millingen. Mit vier Siegen in Serie hat sich das Team um Spielertrainer Holger Gerards bereits auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Mit einem weiteren Erfolg im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten PSV Wesel II könnte am Sonntag sogar ein Aufstiegsrang in greifbare Nähe rücken. Die Reserve des Landesligisten hat bislang bereits 40 Treffer erzielt. Die Defensivkünstler aus Millingen – Torwart Manfred Becker musste nur achtmal hinter sich greifen – lassen sich davon aber nicht beeindrucken.

"Ich habe aber der Mannschaft klar gesagt, dass wir die drei Punkte in Millingen behalten wollen", versichert Gerards. Fraglich ist nur der Einsatz von Christian Schoss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort