Fußball Jetzt droht große Langeweile

In der Fußball-Bezirksliga spielt Borussia Bocholt keine überragende Saison. Dennoch ist der Tabellenführer das Maß aller Dinge. Für die Verfolger aus Emmerich dürfte der Zug in Richtung Landesliga schon abgefahren sein.

Seit vergangenem Sonntag ist Halbzeit in der Fußball-Bezirksliga. Und einiges spricht dafür, dass die Meisterschaft bereits entschieden ist. Zwar hat sich der aktuelle Tabellenführer Borussia Bocholt — nach einhelliger Meinung aller Beteiligten das spielerisch beste Team der Liga — bislang auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. So hat der Spitzenreiter aus zwei Spielen gegen den Abstiegskandidaten Blau-Weiß Bienen gerade einmal einen Punkt geholt.

Doch die Verfolger sind offensichtlich noch schlechter. Wobei sich den Mannschaften, die momentan auf den Plätzen zwei und drei rangieren, überhaupt kein Vorwurf machen lässt. Beim SV Krechting, der zuletzt schwächelte und zwei Niederlagen in Folge hinnehmen musste, handelt es sich um einen Aufsteiger aus der Kreisliga A Rees-Bocholt. Und beim VfB Rheingold um eine Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison erst im allerletzten Moment den Abstieg verhindern konnte. Beide Clubs fallen unter die Kategorie "positive Überraschung".

Die großen Enttäuschungen

Doch dann kommen schon die großen Enttäuschungen aus Emmerich. Für den RSV Praest, der in den vergangenen Jahren immer wieder vergeblich an das Tor zur Landesliga geklopft hat, ist der Substanzverlust offensichtlich zu groß ausgefallen. In den jungen Stürmern Sezgin Baran (zum Niederrheinligisten VfL Rhede) und Michel Schicht (Auslandsaufenthalt) sowie Abwehrchef Frank Reichelt (Laufbahn beendet) haben die Gelb-Schwarzen drei Leistungsträger verloren. Gleichwertiger Ersatz ist — zumindest noch — nicht in Sicht.

Und auch der SV Vrasselt, vor dem Start als Geheimfavorit gehandelt, kommt für die Rückkehr in die Landesliga nicht in Frage. Im Stadion "Dreikönige" begnügt man sich mittlerweile mit dem gehobenen Mittelmaß. Vielleicht auch gut so, weil die Verantwortlichen aus den Fehlern vergangener Jahre offenbar ihre Lehren gezogen haben.

Aus diesen Gründen kann von "Kampf" um die Meisterschaft keine Rede sein. Borussia Bocholt wird sich noch den einen oder anderen Ausrutscher leisten. Und dennoch bis zum kommenden Frühjahr den Rest der Liga vom Platz an der Sonne aus grüßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort