Fußball-Nationalspieler aus Emmerich Robin Gosens gibt sein Triathlon-Debüt

Emmerich · Der 27-Jährige entscheidet sich spontan zum Start beim Aasee-Triathlon in Bocholt. Dafür gibt es Lob von Edin Dzeko und Denzel Dumfries, seinen Teamkollegen bei Inter Mailand.

 Robin Gosens war nach 1:10,58 Stunden im Ziel.

Robin Gosens war nach 1:10,58 Stunden im Ziel.

Foto: Christian Klumpen

Die Füße hoch legen und die Seele baumeln lassen – das ist nichts für Robin Gosens, der derzeit auf Heimaturlaub in Elten ist. Der deutsche Fußball-Nationalspieler in Diensten des italienischen Vizemeisters Inter Mailand bereitet sich in heimischen Gefilden auf die kommende Spielzeit in der Serie A vor. „Wenn wir mit der Saisonvorbereitung beginnen, will ich topfit sein“, sagt der Linksverteidiger mit dem ausgeprägten Offensivdrang. Sein Ziel ist und bleibt die Teilnahme mit der deutschen Nationalmannschaft an der Winter-Weltmeisterschaft in Katar.

Gosens gibt alles, um sich seinen Traum zu erfüllen. Und in puncto Fitness kann ihm ohnehin kaum jemand etwas vormachen. Dies stellte er am Sonntag bei der 33. Auflage des Bocholter Aa-Triathlons eindrucksvoll unter Beweis. Zufällig hatte der 27-Jährige von der Veranstaltung erfahren und meldete sich spontan an. „Das war eine richtig geile Erfahrung“, sagte Gosens nach seinem Triathlon-Debüt. „Bis auf das Radfahren liegen mir die Sportarten. Auf dem Rad musste ich mich überwinden. Auf den letzten Metern ist mir der Rücken zum Teil weggebrochen. Trotzdem war es eine runde Sache. An solchen Aufgaben wächst man. Ein Lob auch an den Veranstalter, der den Wettbewerb toll organisiert hat.“

Gosens benötigte 1:10,58 Stunden für 500 Meter-Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und den abschließenden 5000-Meter-Lauf. Anerkennung für diese Leistung gab es von Edin Dzeko und Denzel Dumfries, seinen Teamgefährten bei Inter Mailand. Sie lobten bei Instagram den Einsatz von Gosens. Noch treffender drückte es William Troost-Ekong aus, der beim FC Watford kickt und mit Gosens vor Jahren seine Profilaufbahn beim FC Dordrecht begann. „Maschine!“ umschrieb er den Auftritt von Gosens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort