Motorsport "Ich bleibe in der Formel 1"

Nico Hülkenberg ist momentan zu Hause in Emmerich. In seinem Internet-Blog äußert sich der 23-Jährige sehr optimistisch. Vieles spricht dafür, dass er in Kürze einen Vertrag bei "Force India" unterzeichnet.

Formel 1: Das ist Nico Hülkenberg
26 Bilder

Das ist Nico Hülkenberg

26 Bilder
Foto: dpa, RR

Nach der turbulenten Formel 1-Saison genießt Nico Hülkenberg die ungewohnte Freizeit in vollen Zügen. Und zwar in seiner Heimatstadt. "Ich bin zu Hause in Emmerich. Nach einer langen Saison ist es nun schön, Freunde und Familie zu sehen. Und was vor allem toll ist, ist nach der ständigen Reiserei mal wieder länger als nur ein paar Tage am Stück im eigenen Bett zu schlafen", berichtet der 23-Jährige im "Hülkenblog" auf seiner Homepage im Internet.

"Es sieht gut aus"

Was die Fans des jungen Rennfahrers allerdings noch mehr interessieren dürfte: "Hülk" gibt sich äußerst optimistisch. "Ich bin auch nach wie vor sicher, dass ich 2011 in der Formel 1 bleibe. Noch habe ich keinen neuen Vertrag bei einem anderen Team, aber das wird sich hoffentlich sehr bald ändern. Es sieht gut aus !" Und da Nico Hülkenberg kein Freund leerer Worte ist, deutet alles darauf hin, dass der Vertrag mit dem Rennstall "Force India" bereits zur Unterschrift bereit liegt.

Noch haben die Inder ihrer beiden Plätze für die nächste Saison noch nicht vergeben: Seit Tagen werden Adrian Sutil, DTM-Sieger Paul di Resta und Nico Hülkenberg als heiße Kandidaten gehandelt. Andere Cockpit-Plätze kommen nicht mehr in Betracht. Timo Gans, Sprecher des Hülkenberg-Managers Willi Weber, hatte die Verhandlungen mit "Toro Rosso" für gescheitert erklärt. Und ein Engagement mit "Mitläufern" à la Virgin, Lotus oder HRT ist ausgeschlossen.

Im Rückblick auf seine Premieren-Saison spricht Nico seinem ehemaligen Teamkollegen Rubens Barrichello ein großes Lob aus. "Durch Rubens habe ich sehr schnell gemerkt, wie wichtig Erfahrung in diesem Sport ist. Rubens war der stärkste Teamkollege, den ich je hatte. Er hat meiner Entwicklung auf jeden Fall gut getan. Wir haben gut zusammengearbeitet und das Team nach vorne gebracht. In Abu Dhabi haben wir unsere Rennhelme ausgetauscht und jeder hat was Nettes für den anderen drauf geschrieben."

Auch auf das unvergessliche Erlebnis geht der junge Emmericher ausführlich ein — die sensationelle Pole Position beim "Großen Preis von Brasilien". "So ein Gänsehaut-Feeling!" — Nico ist sich sicher, dass er darauf im nächsten Jahr nicht verzichten muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort