Leichtathletik Hüthumer Erfolgsbilanz

Die Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Eugen-Reintjes-Stadion waren für den Nachwuchs des Gastgebers DJK Hüthum ein voller Erfolg. Dreispringer Eike Naß und Hürdensprinterin Ann-Kathrin Wandelt holten die Titel.

hüthum Knapper geht's nicht! In einem echten Foto-Finish sicherte sich Ann-Kathrin Wandelt, Hürdensprinterin aus den Reihen der DJK Hüthum-Borghees, am Samstag die Kreismeisterschaft über die 80 Meter-Strecke. Die 15-Jährige, die bereits vor zwei Jahren erfolgreich gewesen war, benötigte exakt 13,23 Sekunden.

Messanlage lieferte den Beweis

Doch praktisch zeitgleich überschritt eine Kontrahentin die Ziellinie — mit bloßem Auge war nicht erkennbar, wer denn nun die Nase vorn gehabt hatte. Nur gut, dass sich DJK-Abteilungsleiterin Karin Derksen im Vorfeld der Titelkämpfe im Eugen-Reintjes-Stadion dafür entschieden hatte, eine Zeitmessanlage auszuleihen. Das Gerät lieferte mit einer Bildersequenz den Beweis: Die junge Hüthumerin war mit hauchdünnem Vorsprung Erste. "Damit hatten sich die 210 Euro, die wir als Leihgebühr für die Anlage bezahlen mussten, schon rentiert", sagte die Organisatorin des Wettbewerbs. Ann-Kathrin Wandelt hat sich mit diesem Erfolg gleichzeitig für die Nordrhein-Meisterschaften in Leverkusen und für die Westdeutschen Meisterschaften in Kevelaer qualifiziert.

Vor eigenem Publikum machten im Stadion noch weitere Nachwuchs-Athleten der DJK Hüthum-Borghees positiv auf sich aufmerksam. Den zweiten Titel für den Gastgeber errang der 18-jährige Eike Naß, der mit einer Weite von 11,12 Meter der Konkurrenz im Dreisprung-Wettbewerb keine Chance ließ. Damit hat der Youngster seine persönliche Bestleistung innerhalb von nur einem Jahr um fast einen Meter verbessert.

Ebenfalls in starker Form präsentierte sich die 15-jährige Hüthumer Hürdensprinterin Britta Pauly. Sie bewältigte die 100-Meter-Distanz in schnellen 19,06 Sekunden und wurde damit Vizemeisterin. Geburtstagskind Tim-Simon Burow — er wurde am Samstag 15 Jahre alt — erzielte über 80 Meter (14,90 Sekunden) und 300 Meter Hürden (50,54 Sekunden) gute Zeiten. Sein 14-jähriger Vereinskamerad Patrick Berndsen erreichte in 15,86 Sekunden über 80 Meter Hürden Rang fünf.

Im Rahmenprogramm hatten auch die jüngsten Leichtathleten Gelegenheit, ihr Können zu zeigen. So lief die zehnjährige Hüthumerin Lea Damen in 13,38 Sekunden über 60 Meter Hürden auf Platz zwei. Joana Peters folgte dichtauf in 13,44 Sekunden auf Rang drei. Insgesamt gingen 105 Leichtathleten aus dem gesamten Kreisgebiet im Stadion an den Start. "Die Resonanz war erfreulich. Und mit dem Abschneiden unserer Talente können wir natürlich besonders zufrieden sein", meinte Karin Derksen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort