Tischtennis Hoffnung auf ein Tischtennis-Spektakel

Rees · Der TTV Rees-Groin ist Meister in der Tischtennis-Verbandsliga. In der Relegationsrunde möchte die Mannschaft am 4. und 5. Mai den Sprung in die Oberliga schaffen. Der Verein hat sich um das Heimrecht beworben.

Der TTV Rees-Groin hat die Weichen für eine große und vielleicht auch unvergessliche Tischtennis-Party gestellt. In weiser Voraussicht hatte sich der Verein bereits im Januar um die Ausrichtung der Aufstiegsrunde zur Oberliga beworben, die am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, über die Bühne geht. Dann nimmt die erste Herren-Mannschaft, die inzwischen bereits als Verbandsliga-Meister feststeht, ihr großes Ziel in Angriff. Das Team um Spitzenspieler Jörn Franken wird in jedem Fall auf den Bielefelder Club TuS Brake treffen, der sich den Titel in der Verbandsliga-Gruppe 1 gesichert hat.

Gegner Nummer zwei ist voraussichtlich das TT-Team Bochum, das sich allerdings zwei Spieltage vor Saisonende noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem punktgleichen Verfolger Borussia Dortmund II liefert. Auch die Bochumer Tischtennis-Cracks setzen im folgenden Dreikampf um den Sprung in die Oberliga auf den Heimvorteil. Der Club hat sich beim zuständigen Staffelleiter ebenfalls um die Ausrichtung des Gipfeltreffens der Meister beworben — der Funktionär wird seine Entscheidung in Sachen Spielort spätestens am 10. April bekannt geben.

"Es wäre natürlich eine tolle Sache, wenn wir in eigener Halle spielen könnten. Wenn's nicht klappt, organisieren wir einen Bus und rufen unsere Fans zur Aktion ,Heimspiel in Bochum' auf", sagt Jörn Franken. Am Samstag reist er mit seinen Teamgefährten zum Spitzenspiel beim "Verfolger" TSV Marl-Hüls, das sportlich nur noch von untergeordneter Bedeutung ist. Drei Spieltage vor Saisonende hat der TTV Rees bei sechs Punkten Vorsprung und dem um Längen besseren Spielverhältnis schließlich das Titelrennen längst für sich entschieden.

Anschließend trifft der Meister im Probelauf für die Relegation noch auf den Meidericher TTC, der eine starke Rückrunde gespielt hat, und den Tabellendritten WRW Kleve. "Das Restprogramm meint es gut mit uns. Es ist wichtig, dass wir noch gegen drei starke Gegner antreten müssen. Dann bleiben wir wenigstens in Form für die Spiele, in denen es darauf ankommt", erklärt Franken.

Der Reeser Spitzenspieler hat sich für Samstag noch einiges vorgenommen. Jörn Franken möchte gerne der Marler Nummer eins ein Bein stellen. Benjamin Jüdt hat im bisherigen Saisonverlauf nur ein einziges Einzel verloren und bereits seinen Wechsel zum Oberligisten Union Lüdinghausen verkündet.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort