Leichtathletik "Hölle von Haldern" als Läufer-Paradies

Haldern · Der Lauftreff Haldern richtet am kommenden Sonntag die elfte Auflage des Volkslaufs "Rund ums Reeser Meer" aus. Vieles spricht für einen neuen Teilnehmer-Rekord. Bis gestern hatten sich bereits 476 Sportler angemeldet.

 Massenstart beim Volkslauf "Rund rums Reeser Meer": Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Organisatoren vom Lauftreff Haldern am Sonntag einen neuen Starter-Rekord verzeichnen.

Massenstart beim Volkslauf "Rund rums Reeser Meer": Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die Organisatoren vom Lauftreff Haldern am Sonntag einen neuen Starter-Rekord verzeichnen.

Foto: Stade

Wenn der Lauftreff Haldern zum Volkslauf "Rund ums Reeser Meer" ruft, herrscht Volksfest-Stimmung im Lindendorf. Am kommenden Sonntag, 23. Juni, steht die mittlerweile bereits elfte Auflage des Spektakels an. Und die Zeichen deuten darauf hin, dass der Gastgeber einen neuen Starter-Rekord verzeichnen kann.

Bis gestern hatten sich bereits 476 Sportler und Sportlerinnen für die fünf Wettbewerbe (12000-Meter-Hauptlauf; 5000-Meter-Jedermannlauf und Walking/Nordic Walking; 800-Meter-Schülerlauf und 400-Meter-Bambinilauf) angemeldet. Damit ist das Ergebnis aus dem Vorjahr schon einmal um exakt 96 Voranmelder übertroffen.

Noch wichtiger: Die "Hölle von Haldern" — diesen Ruf hat sich der Volkslauf wegen der Hitze erworben, die in schöner Regelmäßigkeit am Veranstaltungstag herrscht — dürfte diesmal eher einem Paradies für Läufer gleichen. Die Wettervorhersage verspricht für Sonntag 20 Grad bei leichtem Wind — optimale Voraussetzungen also. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir zumindest ganz nah an die bisherige Bestmarke aus dem Jahr 2009 herankommen", sagt Jürgen Recha, Leiter des Organisationsteams. Damals hatte der Lauftreff 619 Starter begrüßen können.

Die gute Resonanz auf "Rund ums Reeser Meer", das innerhalb weniger Jahre zu einem der beliebtesten Volksläufe am Niederrhein avanciert ist, kommt nicht von ungefähr. Von Anfang an hat der Lauftreff Haldern dafür gesorgt, dass keine Wünsche der Gäste offen bleiben. Auch am Sonntag wird den Langstrecklern, von denen viele aus dem Ruhrgebiet und den benachbarten Niederlanden anreisen, ein Fünf-Sterne-Service geboten. Wie schon im Vorjahr trifft im Morgengrauen ein Lkw aus dem bayrischen Erding ein. An Bord: eiskaltes Weizenbier, selbstverständlich alkoholfrei. Obwohl das Thermometer wahrscheinlich keine Klettertour unternimmt, können die Sportler etwa auf halber Strecke eine Wasserstraße zur Abkühlung passieren.

An einigen Streckenposten und im Ziel werden die Teilnehmer mit Wasser und frischem Obst versorgt; eine Massage der strapazierten Muskeln ist ebenfalls schon in der Startergebühr enthalten. Wie immer wird Laurenz Thissen aus Weeze, der als "Stimme des Niederrheins" bei keinem Volkslauf in der Region fehlen darf, die Sportler höchstpersönlich bei der Zielankunft im Lindenstadion in Empfang nehmen. Und damit in Sachen Zeitmessung garantiert nichts schief geht, arbeitet der Lauftreff in bewährter Form mit den Profis vom "Taf Timing"-Team aus Hamminkeln zusammen.

Selbstverständlich dürfen sich auch die Besucher der Großveranstaltung auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen — leckeres Essen und kühle Getränke inklusive. Wen kurzfristig doch noch der sportliche Ehrgeiz packen sollte: Nachmeldungen sind jeweils bis eine halbe Stunde vor dem Start des jeweiligen Wettbewerbs möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort