Fußball Harte Fußball-Kost statt Leckerbissen

Haldern · Für die A-Ligisten SV Haldern und Fortuna Millingen steht heute Abend unter Flutlicht viel auf dem Spiel. Der Gastgeber muss gleich vier Leistungsträger ersetzen und bangt um Spielmacher Tobias Neuhaus.

 Fortuna-Spielmacher Roland Ziegner war in der Hinserie mit einem Freistoßtreffer am 2:1-Sieg des Aufsteigers beteiligt.

Fortuna-Spielmacher Roland Ziegner war in der Hinserie mit einem Freistoßtreffer am 2:1-Sieg des Aufsteigers beteiligt.

Foto: van Offern, Markus (mvo)

Bei aller Rivalität — die Menschen in den Nachbardörfern am Niederrhein halten zusammen. Damit Jürgen Stratmann, Trainer des Fußball-A-Ligisten SV Haldern, am kommenden Wochenende ganz entspannt seinen Kurzurlaub genießen kann, wird das Derby gegen Fortuna Millingen bereits heute um 19.30 Uhr im Lindenstadion angepfiffen. "Ich habe meinen Trainerkollegen Dirk Scholten angerufen. Er war sofort einverstanden, das Spiel zu verlegen", erzählt Stratmann.

 Der Halderner Kapitän Dominik Schertes (rotes Trikot) möchte mit seiner Mannschaft den Kontakt zur Spitze wahren.

Der Halderner Kapitän Dominik Schertes (rotes Trikot) möchte mit seiner Mannschaft den Kontakt zur Spitze wahren.

Foto: mvo

Damit sind allerdings schon genug Nettigkeiten getauscht. Die Zuschauer, die sich heute Abend auf den Weg zum Lokalduell machen, sollten sich auf ein echtes "Schweinespiel" einstellen, um es in der Fußballersprache auszudrücken. "Wegen des Flutlichts müssen wir auf unseren Nebenplatz ausweichen. Und da werden bestimmt keine spielerischen Leckerbissen serviert. Beide Mannschaften werden um sehr wichtige Punkte kämpfen", prophezeit Stratmann. Für den SV Haldern geht's zunächst einmal darum, den Kontakt zum Spitzenduo Olympia Bocholt und SV Spellen nicht vorzeitig abreißen zu lassen. Der Gastgeber hat das erste Pflichtspiel im neuen Jahr bereits hinter sich — mit unglücklichem Ausgang. Am 23. Februar hatten die Stratmann-Schützlinge im Nachholspiel gegen Olympia mit 0:2 das Nachsehen — aktuell beträgt der Rückstand auf den Tabellenführer bereits sieben Punkte.

Der Tabellendritte muss heute in jedem Fall vier Leistungsträger ersetzen. Mittelfeldspieler Lukas Meurs verpasst das Derby wegen seines Studiums. Die Angreifer Sven Koster und Christopher Möllenbeck sowie Verteidiger Roman Mischel (alle verletzt) müssen ebenfalls pausieren. Und es droht noch ein weiterer Ausfall. Tobias Neuhaus, so etwas wie die unverzichtbare Schaltzentrale im Halderner Mittelfeld, plagte sich in dieser Woche mit starken Zahnschmerzen herum. Es wird sich kurzfristig entscheiden, ob sein Einsatz möglich ist. Aus der Hinserie hat die Heimmannschaft noch eine Rechnung offen. Bevor der SV Haldern zu einem sportlichen Höhenflug ansetzte, der ihn zwischenzeitlich sogar auf einen Aufstiegsplatz führte, musste er sich am ersten Spieltag beim Neuling Fortuna Millingen mit 1:2 geschlagen geben. Damals hatte Kapitän Dominik Schertes die Gäste kurz nach der Pause in Führung gebracht. Doch Christoph Eyting und Roland Ziegner drehten mit ihren Toren den Spieß um und sorgten für einen gelungenen Start des Aufsteiger. Stratmann: "Beide Gegentreffer sind seinerzeit nach Standardsituationen gefallen. Wir sind also gewarnt."

Zwar ist die Fortuna längst im Abstiegskampf angekommen. Doch die Chancen auf den Klassenerhalt sind in der Winterpause sprunghaft gestiegen, da BW Wesel aus finanziellen Gründen aus der Liga und sogar komplett aus dem Fußball-Verband geflogen ist. Mit einem Dreier kann sich die Mannschaft heute auf Platz zehn verbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort