1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich
  4. Sport

Lokalsport: Hamminkelner SV hofft beim Citylauf auf 1500 Teilnehmer

Lokalsport : Hamminkelner SV hofft beim Citylauf auf 1500 Teilnehmer

. Wenn am Sonntag um 9.30 Uhr in Hamminkeln der Startschuss zum ersten Rennen des 39. Citylaufs des HSV fällt, werden voraussichtlich rund 1500 Sportler dabei sein. "Wenn wir diese Zahl knacken, dann bin ich sehr zufrieden", sagt Thomas Wingerath. Beim Leichtathletik-Abteilungsleiter des Hamminkelner SV laufen schon seit Jahren die Fäden bei der Organisation der Großveranstaltung zusammen.

Er hat mitgeholfen, die Teilnehmerzahl über die Jahre stetig zu steigern. Diesmal aber könnte die Bestmarke aus dem Vorjahr von 1600 Teilnehmern auch über den Sonntag hinaus Bestand haben. "Denn der Lauf findet an einem der letzten Ferientage statt", sagt Wingerath. "Aus diesem Grund haben einige Schulen noch nicht gemeldet."

Schlimm findet Wingerath das nicht. Es müssen nicht immer Rekorde purzeln. Natürlich will er in jedem Jahr so viele Sportler wie möglich zum Mitlaufen bewegen. Das ist sein Auftrag: Seine Begeisterung für den Sport zu den Menschen zu tragen. Deshalb gehen Wingerath und seine Mitstreiter in die Schulen und Kindergärten der Region, um für die Veranstaltung zu werben.

"Wir wollen aber auch, dass sowohl die Teilnehmer als auch die Besucher sich wohlfühlen. Die familiäre Atmosphäre dieser Veranstaltung, die vor vielen Jahren mit gerade mal 200 Interessierten begann, darf nicht verloren gehen", sagt Thomas Wingerath. Insofern sei die angepeilte Marke der Teilnehmer auch so etwas wie die Obergrenze.

(beck)