Fußball Glatte Testspielsiege für RSV Praest und SV Haldern

Niederrhein · Bezirksligist (4:1 gegen Fortuna Elten) und A-Ligist (3:1 beim SV Ringenberg) kamen erst nach der Pause auf Touren.

 Neuzugang Dennis Thyssen erzielte zwei Treffer für den RSV Praest.

Neuzugang Dennis Thyssen erzielte zwei Treffer für den RSV Praest.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Fußball-Bezirksligist RSV Praest kam am Dienstagabend im Testspiel gegen den B-Ligisten Fortuna Elten zu einem letztlich standesgemäßen 4:1 (0:1)-Erfolg. Dabei zog sich der Außenseiter, der am Samstag die Vorbereitung unter Regie des neuen Trainers Detlev Brinkmann aufgenommen hat, insbesondere in der ersten Hälfte gut aus der Affäre. Und kurz vor der Pause ging der B-Ligist im Volksbank-Stadion sogar in Führung. Der junge RSV-Keeper Sascha Zwiekhorst kam bei einem Rettungsversuch etwas zu spät und brachte einen Eltener Angreifer zu Fall — Daniel Kroesen verwandelte sicher zum 1:0.

Doch nach dem Seitenwechsel gab der Gastgeber eindeutig den Ton an. Dennis Thyssen, Neuzugang vom Landesligisten 1. FC Kleve, lieferte mit zwei Treffern schon einmal eine Kostprobe seiner Torgefährlichkeit. Jan Gasse verwandelte einen an ihm selbst verursachten Foulelfmeter. Außerdem trug sich Thyssens Sturmpartner Sven Dienberg in die Torschützenliste ein.

Ebenfalls am Dienstagabend bestritt der SV Haldern sein erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückserie. Und auch der Tabellendritte der Kreisliga A Rees-Bocholt kam beim B-Ligisten SV Ringenberg erst in der zweiten Halbzeit auf Touren. Der Gastgeber nutzte auf dem heimischen Ascheplatz bereits in der neunten Minute eine Unachtsamkeit in der Halderner Abwehr zum Führungstreffer. Doch die passende Antwort der Elf aus dem Lindendorf ließ nicht lange auf sich warten. In der 20. Minute war Christopher Möllenbeck zum 1:1 zur Stelle. In der zweiten Hälfte erhöhte der SV Haldern den Druck und machte den Klassenunterschied deutlich. Nachwuchsstürmer Miguel Sperling brachte die Gäste nach einer Stunde in Führung. In der 75. Minute traf Matthias Bauhaus zum 3:1-Endstand. "Die Leistung, die wir nach der Pause gezeigt haben, war ganz ordentlich", lobte Trainer Jürgen Stratmann. Der SV Haldern tritt morgen ab 19.30 Uhr zu einem weiteren Testspiel bei GW Lankern an.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort