Formel 1 Gerücht: Nico und Kimi tauschen in Texas die Autos

Emmerich · Wohl nur ein Scherz: Nico Hülkenberg fährt in den USA einen Lotus, Kimi Räikkönen steuert einen Sauber-Boliden.

Eins ist klar: Die Macher der Formel 1 möchten die Spannung vor den beiden letzten Rennen in Austin (USA) und Sao Paulo (Brasilien) aufrechterhalten, obwohl sich Sebastian Vettel seinen vierten WM-Titel in Serie vorzeitig gesichert hat.

Im wohl irrwitzigsten Gerücht, das eine Woche vor dem "Großen Preis der USA" in Texas im Fahrerlager die Runde macht, spielt wieder einmal Nico Hülkenberg eine Hauptrolle. Das Szenario, das der ehemalige Formel 1-Pilot Mika Salo im finnischen Fernsehen geschildert hat, sieht folgendermaßen aus: Sein Landsmann Kimi Räikkönen und der Emmericher tauschen in den letzten beiden Saisonrennen ganz einfach die Autos.

So lautet die Begründung: Räikkönen, der im kommenden Jahr bekanntlich für Ferrari startet, könnte so schon einmal einen Boliden fahren, der mit einem italienischen Motor ausgestattet ist (Sauber). Und Nico Hülkenberg könnte seinem neuen Arbeitgeber Lotus (noch ist der Wunsch Vater des Gedankens) schon einen Vorgeschmack auf künftige Taten liefern. Der Ex-Weltmeister aus Finnland könnte sich so außerdem den Streik sparen, den er gegenüber Lotus wegen fehlender Gehaltszahlungen bereits für den Saison-Endspurt angedroht hatte.

Wesentlich wahrscheinlicher ist allerdings, dass dieses Gerücht in die Rubrik "Satire" fällt. Das Magazin "Auto, Motor und Sport", das die Geschichte ursprünglich lanciert hatte, dürfte sich einen Scherz erlaubt haben — und zwar einen ziemlich gelungenen.

(him)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort