Lokalsport Gelungene Premiere des Weseler Paarlaufes

Niederrhein · Dieter Kloß hat eine Ahnung. "Der Paarlauf könnte sich zu einer ähnlichen Erfolgsgeschichte entwickeln wie unser Moonlightlauf", sagte der Vorsitzende von HADI Wesel nach der Premiere der Veranstaltung. Der Verein hatte dieses Event anlässlich der 775-Jahr-Feier Wesels ins Leben gerufen. Allein dafür war das Laufspektakel im Auestadion gedacht. Doch die 174 Starter in 87 Paaren drängten auf eine Fortsetzung. "Wir werden dies besprechen und überlegen, den Paarlauf aber 2017 wohl wieder machen", kündigte Kloß an.

In einer Masters- und einer Youngster-Klasse begaben sich die Zweier-Teams über die festgesetzte Zeit von 30 Minuten auf die Runden im Auestadion. Die beiden Starter eines Paars bei den Youngstern durften zusammen bis 90 Jahre alt sein, mehr als 90 Jahre mussten es in der Masters-Klasse sein. Um einem Gedränge im Wechselbereich zu vermeiden, denkt Kloß bei einer Neuauflage an eine Obergrenze: "100 Paare - das müsste machbar sein." Den Gesamtsieg sicherten sich der 17-jährige Aziz Mohammmadi und der 15 Jahre alte Farhard Gafari. Sie legten in 30 Minuten 9500 Meter zurück. "Die Jungs waren klasse und haben das gesamte Feld aufgemischt", sagte Kloß. Die beiden Flüchtlinge aus Afghanistan hatten zweimal bei HADI mittrainiert, bevor sie ihren ersten Wettbewerb bestritten. Die Masters-Wertung entschied ein Duo des Hamminkelner SV für sich. Werner Kamps und Andreas Thünen brachten es auf 9200 Meter.

Die Favoriten Christoph Müller (Essen) und Christian Hoverath (Wesel) hatten kurzfristig abgesagt.

(R.P.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort