Fußball Fortuna Elten im Aufwind

Nach den erfolgreichen Derbys gegen den SV Vrasselt und BW Bienen orientiert sich Fußball-Bezirksligist Fortuna Elten wieder an etwas höheren Tabellenregionen. Heute soll gegen den Vorletzten Kessel ein weiterer Sieg her.

Mit zwei Siegen in Folge hat sich Fortuna Elten von der Abstiegsregion in der Fußball-Bezirksliga entfernen können. Im Heimspiel gegen die Spielvereinigung Kessel – wegen der Eltener Kirmes wird die Partie bereits heute um 16 Uhr angepfiffen – möchte die Mannschaft ihren Aufwärtstrend bestätigen.

„Wir haben zuletzt gut gespielt. Wenn wir an die Leistungen aus den Derbys gegen den SV Vrasselt und BW Bienen anknüpfen, können wir einen weiteren Schritt nach vorne machen“, sagt Fußball-Obmann Ralf Knist. Allerdings muss der Gastgeber wahrscheinlich zwei Leistungsträger ersetzen. Dirk van de Mötter und Stephan Jansen sind angeschlagen und konnten deshalb in dieser Woche nicht trainieren.

Talente stehen auf dem Sprung

Knist: „Erst unmittelbar vor dem Anstoß werden wir entscheiden, ob die beiden spielen können. Aber es sieht nicht gut aus.“ Zum Aufgebot zählen erneut die A-Junioren Dennis Knoop und Patrick van Oostveen. Der heutige Gegner hat einen ausgesprochen schwachen Saisonstart erwischt. Die Spielvereinigung Kessel hat gerade einmal fünf Punkte auf ihrem Konto und ist damit Tabellenvorletzter – schon jetzt zeichnet sich ein langer Kampf um den Klassenerhalt ab. Die Mannschaft von Trainer Marco van de Sand muss an der Eltener Europastraße punkten, um das untere Mittelfeld nicht völlig aus den Augen zu verlieren. „Das ist für unsere Zukunft ein ganz wichtiges Spiel. Bei einer Niederlage sind wir erst einmal weg vom Fenster und hätten beispielsweise schon acht Punkte Rückstand auf die Fortuna. Bei einem Sieg bleiben wir hingegen dran”, sagte van de Sand.

In der Vergangenheit bekamen die Zuschauer der Duelle Elten gegen Kessel immer einiges geboten. „Wir haben sie vom Platz gefegt oder aber eine Klatsche bekommen”, so van de Sand. In der vergangenen Saison gewann Kessel in Elten mit 5:1, verlor dann jedoch das Rückspiel mit 0:5. Heute müssen die Gäste auf den am Knie verletzten Christoph Welbers verzichten; Lars Groesdonk muss nach seinem Platzverweis gegen Materborn zuschauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort