Motorsport "Force India"-Sportchef: "Wir kämpfen ums Podium"

Emmerich · Nach den guten Testzeiten von Nico Hülkenberg herrscht Optimismus beim britisch-indischen Formel 1-Rennstall.

Die Cockpits 2014
13 Bilder

Die Cockpits 2014

13 Bilder

"Force India" greift in der neuen Formel 1-Saison an. Die guten Zeiten, die der Emmericher Nico Hülkenberg in der vergangenen Woche bei den Testfahrten in Bahrain erzielte, sind nur ein Hinweis auf die Aufbruchstimmung, die derzeit den britisch-indischen Rennstall beflügelt. Der mit einem Mercedes-Motor ausgestattete "VJM07"-Bolide ist im Vergleich zur Konkurrenz nicht nur sehr schnell unterwegs.

Der neue Renner aus der "Force India"-Schmiede in Silverstone hat sich bislang auch als ausgesprochen zuverlässig erwiesen. Während Nico Hülkenberg in Bahrain an seinen beiden Testtagen überhaupt keine Probleme beklagte, musste sein Teamkollege Sergio Perez am Samstag nur eine kurze Pause wegen eines kleinen Defekts einlegen.

Entsprechend zufrieden äußerte sich "Force India"-Sportchef Robert Fernley jetzt in einem Interview mit dem Fernsehsender "Sky Sports": "In diesem Jahr werden die Motoren dominieren. Der größte Unterschied zwischen den Teams wird darin bestehen, wer zur richtigen Zeit den richtigen Motor hat. Wir sind mit Mercedes sehr gut aufgestellt."

Im Gespräch ließ der Brite keine Zweifel daran, dass sein Rennstall, der 2013 in der Konstrukteurswertung auf Platz sechs gelandet war, in der neuen Saison den nächsten Schritt nach vorne machen möchte. "Fünf Teams sind vor uns, und zu diesen fünf Team müssen wir aufschließen. Wir müssen ums Podium kämpfen", äußerte sich Fernley kämpferisch. Nico Hülkenberg wird's gerne hören.

Denn der 26-jährige Emmericher hat in den 57 Formel 1-Rennen, die er in seiner Karriere vorweisen kann, zwar schon für den einen oder anderen Paukenschlag gesorgt. Doch für einen Platz auf dem Treppchen hat es bislang noch nie gereicht — das soll sich in diesem Jahr ändern. Die Generalprobe für den ersten Grand Prix, der am Sonntag, 16. März, in Melbourne stattfindet, steht am Wochenende auf dem Programm. Von Donnerstag bis Sonntag, 27. Februar bis 2. März, absolvieren die elf Formel 1-Teams in Bahrain ihre letzten Tests.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort