Lokalsport Fahrerkarussell dreht sich

Lokalsport · Im Lager von Nico Hülkenberg verfolgen die Verantwortlichen die Turbulenzen auf dem Fahrermarkt in der Formel-1 recht gelassen. Die Aussichten auf ein weiteres Jahr im Formel-1-Cockpit seien "gut", heißt es.

Mit der Bekanntgabe von Mercedes, den Vertrag mit Rekordweltmeister Michael Schumacher nicht mehr zu verlängern, ist in der Formel-1 das Fahrarkarussell so richtig auf Touren gekommen. Wer wechselt wohin? Wer fährt künftig wo? waren gestern die großen Fragen. Klar war am Ende, dass der freie Platz im Silberpfeil an Lewis Hamilton geht.

Im Lager von Nico Hülkenberg verfolgten die Verantwortlichen die Bewegung im Fahrermarkt recht gelassen. "Durch die Bekanntgabe von Mercedes hat sich bei uns nichts geändert", sagt Hülkenbergs Berater Timo Gans. Der Emmericher fühle sich beim Team Force India weiter sehr wohl. Die Chancen auf ein weiteres Jahr im Cockpit des Teams würden gut stehen. "Es gibt noch nichts zu vermelden, aber nach wie vor eine gute Chance, dass Nico bei Force India bleibt", sagt Gans. Schließlich hat Nico Hülkenberg durch gute Ergebnisse aufhorchen lassen.

"Viele Gerüchte im Umlauf"

Spekulationen, Hülkenberg sei auch ein Kandidat für Ferrari wollte Gans nicht kommentieren. "Da sind im Moment jede Menge Gerüchte im Umlauf. Wir geben dazu keine Wasserstandsmeldungen ab." Gestern war erneut berichtet worden, dass Felipe Massa wohl das Aus beim italienischen Traditionsrennstall droht. Hülkenberg war hier vor einiger Zeit als möglicher Kandidat genannt worden. Allerdings hatte es schon mal geheißen, dass Hülkenberg für einen Silberpfeil im Gespräch sei. All das zeigt, wie groß die Spekulationen rund um die begehrten Plätze in den Cockpits der Spitzenteams sind.

Auch im Force India Team gab es gestern kurz hintereinander zwei unterschiedliche Meldungen. Erst hieß es, Paul di Resta gelte als Kandidat für Mercedes und McLaren. Bereits eine halbe Stunde später war Hamilton bei Mercedes bestätigt und es kam die neue Nachricht: Paul di Resta habe sich bei Force India empfohlen und werde wohl bleiben. "Dazu kann ich nicht viel sagen, ich kenne den Vertrag von Paul nicht. Aber er und Nico haben keinerlei Probleme miteinander. Was das angeht, stünde einem weiteren gemeinsamen Jahr zumindest nichts im Wege", sagt Gans.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort