1. NRW
  2. Städte
  3. Emmerich
  4. Sport

Lokalsport: Erster DM-Titel für M 50-Sprinter Reiner Heweling

Lokalsport : Erster DM-Titel für M 50-Sprinter Reiner Heweling

Im Ziel ballte Reiner Heweling die Fäuste. Der Senioren-Leichtathlet des Weseler TV gewann im thüringischen Leinefelde-Worbis überraschend die Deutsche Meisterschaft in der M 50-Altersklasse über 100 Meter. In 12,09 Sekunden holte er sich seinen ersten DM-Titel. "Mit einer Medaille hatte ich schon geliebäugelt, aber dass es dann Gold wurde, damit habe ich im Traum nicht gerechnet", sagte ein strahlender 53-Jähriger.

Seit drei Jahren widmet sich Heweling den Sprintstrecken und gehört der Trainingsgruppe von Roman Buhl an. Im Vorjahr hatte der Seniorensportler mit 11,98 Sekunden eine DM-Medaille noch um eine Hundertstel verfehlt. Bei starkem Gegenwind qualifizierte sich Heweling dieses Mal in 12,36 Sekunden für den Endlauf. Dort verwies er dann den Ulmer Ralf Kaltenmaier (12,19 Sekunden) und Lars Klingenberg aus Friedberg-Fauerbach (12,21) auf die Plätze. Die Vorstellung seines Schützlings kam für den Trainer nicht überraschend. "Reiner Heweling wurde für seine Konsequenz und seinen eisernen Willen belohnt", sagte Buhl.

(RP)