Fußball Ersten Matchball verwandelt

Fußball · Fussball: Im gestrigen Nachholspiel setzte sich die Elf von Fortuna Millingen mit 5:0 gegen den SV Spellen II durch. Damit steht das Team vor dem direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga A.

Die Fussballer von Fortuna Millingen haben gute Chancen in der kommenden Spielzeit wieder im Kreisliga-Oberhaus antreten zu dürfen. In der neu angesetzten Partie gegen die Zweitvertretung des SV Spellen feierte die Mannschaft um Trainer Holger Gerards einen locker herausgespielten 5:0 (2:0)-Erfolg. Gegen den Abstiegskandidaten verwandelte die Heimmannschaft damit den ersten Matchball. Noch zwei weitere Siege in den beiden noch ausstehenden Partien, dann ist die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg in die Kreisliga A in endgültig in trocknen Tüchern.

Von Beginn an hatte die Fortuna das Geschehen unter Kontrolle. Aber es fehlte den Spielern anfangs noch die letzte Spur an Genauigkeit. So scheiterten Christoph Eyting (3. Minute) und dessen Bruder Jan-Peter (14.) denkbar knapp. Aber 60 Sekunden später schlug es zum ersten Mal im Spellener Gehäuse ein, als Denis Hillen das Spielgerät über die Torlinie schob. Zwei weitere Gelegenheiten durch Christoph Eyting (19.) und Oleg Schmidt (28.), der nur den Pfosten traf, gab's noch. Die Vorentscheidung fiel in der 29. Minute, als Jan-Peter Eyting scharf in den Strafraum flankte und der Ball von einem gegnerischen Verteidiger ins eigene Netz bugsiert wurde. Hinzu kam, dass sich die recht harmlosen Gäste auch noch selbst schwächten, als ein Spellener Akteur in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte sah.

"Dem Druck stand gehalten"

In Durchgang zwei überraschte der Gast die Fortuna, die mächtig Glück hatte, als Peter Lörcks (48.) im letzten Moment mittels einer Grätsche rettete. Zehn Minuten später stand Lörcks erneut im Mittelpunkt des Geschehens und staubte zum 3:0 ab. Aber das muntere Toreschießen ging weiter. Nach einer Flanke des stark aufspielenden Jan-Peter Eyting war Rene Bruns zur Stelle und netzte zum 4:0 ein. Die Vorarbeit zum 5:0 leistete Keeper Dennis Döring. Er fing einen Eckball des Gastes souverän ab, schlug das Leder weit nach vorne. Dort lauerte Jan-Peter Eyting (79.) und ließ sich die Chance nicht entgehen.

Millingens Coach Holger Gerards war nach dem Abpfiff hochzufrieden. "Meine Mannschaft hat von Anfang an sehr konzentriert agiert und hat dem hohen Druck stand gehalten", freute sich der Trainer, der aber auch schon die abschließenden Partien im Kopf hat. "Jetzt noch die beiden letzten Spiele gewinnen, dann ist alles klar", meinte er. Zuerst geht's zu Hause gegen den 1. FC Heelden, ehe es beim SV Vrasselt II zu Bestehen gilt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort