Basketball Endlich: Erster Sieg für die Energy Baskets

Landesligist Energy Baskets Emmerich hat das Siegen also doch nicht verlernt. Am Sonntagabend sorgte die Mannschaft, die mit vier Niederlagen in die neue Saison gestartet war, für eine faustdicke Überraschung und setzte sich mit 78:76 (42:33) beim Tabellendritten NVV Lions Mönchengladbach II durch.

Ausgerechnet in Abwesenheit von Trainer Per Feldberg, der wegen einer Familienfeier verhindert war, lieferten die Emmericher Korbjäger die mit Abstand stärkste Saisonleistung. Das erste Viertel, in dem sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch lieferten, entschieden die Energy Baskets mit 21:19 für sich. Dann folgte die stärkste Phase der Gäste. Die Mannschaft setzte die Gladbacher "Löwen" konsequent unter Druck und verschaffte sich eine verdiente 42:33-Führung zur Pause.

Bis zum Stand von 53:39 in der 26. Minute sprach alles für den ersehnten ersten Sieg der Energy Baskets. Doch fortan war ein Mönchengladbacher Flügelspieler nicht mehr zu bremsen. "Dieser Mann hat einfach alles getroffen und uns in den letzten 14 Minuten zehn Distanzwürfe eingeschenkt. Deshalb wurde es noch einmal verdammt eng", staunten Thomas Seelen und seine Mitspieler nicht schlecht. Die Folge: In der letzten Minute lag der Gastgeber plötzlich mit 76:75 in Führung.

Doch dann sorgte Martin Stankiewicz für ein Happy-End aus Emmericher Sicht. Kurz vor Schluss zog er erfolgreich zum Korb und wurde dabei auch noch gefoult. Den fälligen Freiwurf verwandelte er sicher zum 78:76-Endstand. "Dieses Spiel hat erneut gezeigt, dass die Moral der Mannschaft absolut intakt ist. Dieser Sieg gibt uns hoffentlich das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben", sagte Seelen.

Energy Baskets: Lümers (5), Heim (2), Seelen (11), Loock (28), Brink (4), Köpp, Thölke, Hemmers, van Edig (8), Frisch (6), Stankiewicz (10), Mulder (4).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort