Fußball Eintracht nicht zu bremsen

Die Landesliga-Damen waren bei den Emmericher Stadtmeisterschaften im Fussball nicht zu schlagen. Auf Platz zwei landete der VfB Rheingold Emmerich.

Das war wirklich eine spannende Damen-Stadtmeisterschaft im Fußball! Zwar setzte sich der Favorit Eintracht Emmerich als alter und neuer Stadtmeister durch, aber die Platzierungen dahinter waren hart umkämpft und entschieden sich erst im letzten Spiel. Alle fünf Teams zeigten beherzten und zum Teil technisch schönen Fußball, so dass die vielen Zuschauer in der gut besetzten Halle voll auf ihre Kosten kamen. "Das waren tolle und faire Spiele", lobte Ben Bayer vom Ausrichter DJK Hüthum-Borghees bei der Siegerehrung.

Erstes Tor durch van Oostveen

Das erste Tor am Donnerstagabend in der Hansahalle im Wettbewerb der Damen schoss die Eltenerin Romana van Oostveen gegen die Frauen vom VfB Rheingold. Sekunden später glich Christina Paus aus und Monika Hartjes sorgte zwei Minuten vor Schluss für den Siegtreffer. Souverän setzte sich dann Landesligist Eintracht Emmerich mit 7:0 gegen die Mädels vom SV Vrasselt durch. So ganz leicht machten es die anderen Teams den Eintrachterinnen dann nicht.

Nach der ersten Halbzeit im Spiel gegen die DJK Hüthum-Borghees - es wurde zwei Mal zehn Minuten gespielt - stand es 0:0. Erst zwei Minuten vor Schluss glückte Miriam Kemmetter das 1:0, zwölf Sekunden vor dem Abpfiff traf Mirjam Knoop zum 2:0. Auch die Rheingolderinnen hielten lange das torlose Unentschieden, schließlich gewann der Landesligist aber ebenfalls 2:0. Gegen Elten lagen sie 1:0 vor, als Carina Unkrig in der siebten Minute der Ausgleich gelang. Doch auch hier legten die Eintrachterinnen zwei Tore nach und gewannen die Stadtmeisterschaft.

Gut mitgespielt haben die jungen Damen vom SV Vrasselt, vor allem Torhüterin Alina Dachmann stand oft im Mittelpunkt des Geschehens. Gegen Rheingold verloren sie mit 1:2, gegen Fortuna Elten mit 2:4 und gegen die DJK mit 0:3 und wurden Fünfter.

Zwischen den anderen drei Mannschaften - Fortuna, Rheingold und DJK - kam es zu einem spannenden Kampf um die weiteren Plätze. Elten und DJK trennten sich 2:2, so dass das letzte Spiel zwischen der DJK und dem VfB Rheingold die Entscheidung bringen sollte. Es war toll, wie das Publikum mitging. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe und lieferten sich eine kampfbetont geführte Partie, in der die beiden Torhüterinnen Julia Koster und Eva Heinen mehrmals mit Glanzparaden gute Chancen vereitelten. Zwei Minuten vor dem Abpfiff gelang Jenny Eichhorst der viel umjubelte Siegtreffer, der dem VfB Platz zwei vor der DJK und der Fortuna sicherte.

Romana van Oostveen von der Fortuna bekam den Pokal für die erfolgreichste Torschützin, sie traf fünf Mal.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort