Turnen Ein Triumph mit "Licht und Schatten"

Emmerich · Die Showakrobatinnen des Emmericher Turnvereins begeisterten bei der Rheinischen Turnshow in Gummersbach 2000 Zuschauer und die Jury. Die Mädchen haben sich erneut für das "Rendezvous der Besten" in Berlin qualifiziert.

 Eine tänzerische Allegorie auf die Höhen und Tiefen des Lebens: Die Showakrobatik-Gruppe des Emmericher Turnvereins wird mit ihrem neuen Programm bei der Deutschen Meisterschaft antreten.

Eine tänzerische Allegorie auf die Höhen und Tiefen des Lebens: Die Showakrobatik-Gruppe des Emmericher Turnvereins wird mit ihrem neuen Programm bei der Deutschen Meisterschaft antreten.

Foto: privat

Die jungen Akrobatinnen des Emmericher Turnvereins haben am Wochenende wieder einmal ihr Publikum verzaubert. Rund 2000 Zuschauer applaudierten begeistert, nachdem die 15 Mädchen in der Gummersbacher Eugen-Haas-Sporthalle ihre neue Show "Das Spiel von Licht und Schatten" präsentiert hatten. Und die Bestnote der Jury für die jungen Schützlinge der Trainer Eva und Peter Latta ließ nicht lange auf sich warten: "Hervorragend". Damit hat sich die Emmericher Showformation, die seit 2007 bundesweit Werbung für ihre Heimatstadt macht, bereits zum siebten Mal für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Im November machen sich die ETV-Akrobatinnen auf den Weg nach Berlin und treten dort zum "Rendezvous der Besten" an.

Bei der Rheinischen Turnshow in Gummersbach legten Farina Gorgs, Carina Hakken, Karolin Hesseling, Neele Proßotowicz, Melissa Koenen, Rebecca Helling, Nika Schlütter, Svenja Radefeld, Mara Jonalik, Nina Went, Isabella Hielscher, Vanessa Neumann, Zoe Melis, Nele Melis und Pauline Dürschlag eine wahre Punktlandung hin. Denn da sich mehrere Turnerinnen im vergangenen Sommer verabschiedet hatten, weil sie ein Studium begonnen haben, war die Vorbereitungszeit auf die neue Show ungewöhnlich kurz. "Ich war eher skeptisch und hatte die Mädchen schon darauf eingestimmt, dass es diesmal vielleicht nicht zur Qualifikation für Berlin reichen würde. Denn die Synchronität der Übungen wird von der Jury streng bewertet. Und dafür muss man eigentlich sehr lange trainieren. Die Zeit hatten wir diesmal aber gar nicht", erklärt Eva Latta.

Doch die Akrobatinnen aus Emmerich legten eine nahezu fehlerfreie Vorstellung aufs Parkett und triumphierten mit "Das Spiel von Licht und Schatten". Das neue Programm kommt fast schon philosophisch daher und beschäftigt sich allegorisch mit den Höhen und Tiefen des Lebens. Der erste Teil wird von Klängen des Kult-Geigers David Garrett untermalt. Die älteren Mädchen tragen schwarze Kleidung und und übernehmen den schwierigen Part der Hebetechniken. Die jüngeren Akrobatinnen kommen in strahlendem Weiß als "Lichtgestalten" zum Einsatz. Eine optisch überzeugende Mischung, die in Gummersbach Publikum und Jury vollauf überzeugte. Der Emmericher TV vertritt damit neben Gruppen aus Homberg, Mönchengladbach und Morsbach den Rheinischen Turnerbund in Berlin.

Bereits am kommenden Sonntag steht für die gelenkigen Latta-Schützlinge die nächste Herausforderung auf dem Programm. Dann findet in Hamm der Wettbewerb "Tuju-Stars" statt, an dem im Gegensatz zur Rheinischen Turnshow auch die jüngsten Turnerinnen (unter zwölf Jahre) teilnehmen dürfen. Die "Küken" Melina Terhorst, Mila Verwaayen, Lilly Morgan, Olivia Loi und Marie Lindemans wollen dort ihren Teil zum strahlenden Glanz der Emmericher Akrobatinnen beitragen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort