Fußball Ein Ex-Profi für die Landesliga

Lokalsport · Die Fussballclubs hielten sich zurück. Spektakulärste Neuverpflichtung ist Ex-Bundesligaspieler Sebastian Kaul. Er wird nun das Trikot des Bezirksliga-Meisters RSV Praest tragen.

Nach Ablauf der Wechselfrist ist festzustellen, dass sich die hiesigen Fußballclubs in Bezug auf Verstärkungen zurückgehalten haben. Einzig prominenter Neuzugang ist Sebastian Kaul, der sich beim Neu-Landesligisten RSV Praest anmeldete. Der 32-Jährige zählte als Jugendlicher zu den besten Nachwuchskräften des Landes. Gemeinsam mit Timo Hildebrand, Christian Timm und Stefan Wessels gehörte er der "U 21"-Nationalmannschaft an.

Verstärkung für die Defensive

Als Profi trat er in 24 Begegnungen in der Zweiten Bundesliga für Bayer Uerdingen gegen das Leder. Für die Werkself und Waldhof Mannheim kickte Kaul auch noch in der Regionalliga. Weitere Stationen des Klevers waren der 1. FC Kleve, der 1. FC Bocholt und der 1. FC Kleve II, bei dem er auch als Spielertrainer in der Landesliga aktiv war. In der zurückliegenden Spielzeit trug er schon einmal das Trikot des RSV Praest, den er nun im Abwehr- und Mittelfeldbereich verstärken wird. Weiter tragen fortan Pierre Elspaß, Juri Wolf (beide VfB Rheingold) und Nachwuchsmann Timon Schicht das Praester Trikot.

Der SVV Vrasselt beendete die Saison 2011/12 als Zweiter. Insgeheim liebäugelt der Club in der neuen Spielzeit mit dem Sprung in die Landesliga. Aber es wird schwer. denn mit Sascha Brouwer, der beim SVV die Doppelfunktion als Spieler und Trainer inne hatte, wechselte der überragende Kicker zum 1. FC Bocholt. Dem Abgang stehen die Zugänge von Rückkehrer Sebastian Brüschke (VfB Rheingold), Erik Schulz und Martin Menting (beide 1. FC Kleve) gegenüber.

Mit Elspaß, Wolf (beide RSV), Okan Güden, Bülent Dogu (beide Fortuna Elten) und Keeper Christoph Legeland (Laufbahn beendet) verliert Bezirksligaabsteiger VfB Rheingold Emmerich fünf Akteure. Mit den erfahrenen Marco Köster (1. FC Kleve), Benjamin van Niersen und Marco Windt kickt wieder ein Trio für den Club, das jahrelang zu den Leistungsträgern des VfB zählte. Weiter sind neu in der Elf von Trainer Rolf Sent Torwart Sascha Westerhoff (Rheinwacht Erfgen) und Dennis Zimmermann (Eintracht Emmerich).

Der zweite Bezirksligaabsteiger aus der Region, der SV Rees, verliert mit Meriton Arifi, Edgart Rehl (beide VfL Rhede), Murat Dogu (1. FC Kleve), Price Mowa (Hamminkelner SV), Engin Baran (Ziel unbekannt) und Robin van den Boom (Fortuna Millingen) gleich eine ganze Reihe an Talenten. Neu ist lediglich Etienne Musio (DJK Kalkar). Aus den A-Junioren stoßen Alexander Vos, Daniel Ingelaat, Sebastian Verfürth und Julian Eise zum Kader von Coach Klaus Klein-Wiele. Beim SV Haldern kann Trainer Jürgen Stratmann auf den bewährten Stamm, der sich unverändert präsentiert, zurückgreifen. Bei Blau-Weiß Bienen stoßen Philipp Buckermann, Sebastian Becker , Jens Schmitz (alle A-Junioren) und Pascal Lohmann (VfL Rhede) zur Ersten. Peter Petzold und Jesse Döring (Ziel unbekannt) haben sich beim VfL Westfalia Anholt abgemeldet. Zurück im Team ist Rene Bruns (Fortuna Millingen). Der TuS Haffen-Mehr muss fortan auf Sebastian Brömmel, Daniel Touzri und Frank Babenerd (Ziele unbekannt) verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort