Lokalsport EDV-Problem sorgt für Absage des Schulsportfestes

Niederrhein · Mehr als 300 Teilnehmer von sieben weiterführenden Schulen wollten im Hubert-Houben-Stadion in Goch um die Titel bei der Schul-Kreismeisterschaft kämpfen. Doch daraus wurde nichts. Bis eine Woche vor dem Termin freute sich der Kreis Kleve als Veranstalter noch über die Teilnehmerzahl.

In einer Pressemitteilung würdigte die Behörde die Schulen und führte alle ausgeschriebenen Disziplinen auf. Doch fünf Tage vorher sagte die Kreisverwaltung das Sportfest ab.

Als Grund wurden technische Probleme angegeben. Genauer wusste es die Sprecherin des Kreises. Ruth Keuken erklärte, es gebe Probleme bei der Addition im EDV-Programm. Technische Fehler bei der Zuordnung von Punkten für die verschiedenen Mannschaften würden die Wertung der Leistung unmöglich machen. Es bestehe auch keine Chance, so Keuken, die Probleme beim Zusammenrechnen und der Zuordnung kurzfristig in den Griff zu bekommen.

Nun gibt es Stimmen, die behaupten, zur Not könne man Ergebnisse und Zahlen auch ohne ein Programm per Hand addieren. Noch vor einigen Jahren wurden sämtliche Sportfeste auf diese Art ausgewertet.

Nach Informationen unserer Redaktion soll eine neue Version der Leichtathletiksoftware aus dem Hause Seltec Grund für die Probleme sein - ein Programm, mit dem Vereine schon seit geraumer Zeit arbeiten, das aber offenbar nicht von allen Veranstaltern beherrscht wird. Auch hätten die Titelkämpfe zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden können. Immerhin war noch Zeit bis zu den Ferien. Die Kreisverwaltung sah das anders. Die Meldefrist für die Wettkämpfe auf Landesebene könnten dann nicht eingehalten werden, so die Sprecherin.

Stellt sich nun die Frage, ob 306 Schüler nicht trotzdem gern zum Sportfest nach Goch gefahren wären, um Kreismeister zu werden. Bei den Grundschulen gibt es eine gute Regelung. Hier wird ein Ausweichtermin angegeben. So hätte der Kreis noch Zeit gehabt, sich um die technischen Probleme zu kümmern.

(Jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort