Motorsport "Die Infrastruktur hat sich verbessert"

Emmerich · Das Herz des 26-jährigen Formel 1-Piloten Nico Hülkenberg schlägt nach wie vor für die Basis. Bei einem Besuch in der "Force India"-Fabrik in Silverstone staunte der Emmericher, der in der nächsten Saison angreifen möchte, nicht schlecht.

Nico Hülkenberg hat sich seine Bodenständigkeit bewahrt. Der 26-jährige Formel 1-Pilot, der als Junge am Wochenende beim Entladen der Lkw der elterlichen Spedition half, hält bis heute den Kontakt zur Basis. Der 26-Jährige genießt bei den Mitarbeitern der Rennställe, für die er bislang im Einsatz war, ein hohes Ansehen. Denn der Emmericher lässt sich gerne einmal auch dort blicken, wo die Männer in ölverschmierten Anzügen die "Drecksarbeit" erledigen. Beim Besuch des "Force India"-Werks im englischen Silverstone staunte Hülkenberg nicht schlecht: "Als ich in die Fabrik zurückkam, habe ich sofort gesehen, dass sich die Infrastruktur verbessert hat. Es sind auch mehr Leute da." Ein kleines Indiz dafür, dass der britisch-indische Rennstall den Abstand zur Spitze in diesem Jahr weiter verringern möchte.

Offiziell hat Teamchef Vijay Mallya Platz fünf in der Konstrukteurswertung als Saisonziel ausgegeben. Wobei Nico Hülkenberg und sein mexikanischer Kollege Sergio Perez nach Möglichkeit auch den einen oder anderen Podestplatz für sich verbuchen sollen. Zu den Hauptkonkurrenten dürfte ein Rennstall gehören, bei dem der Emmericher im vergangenen Herbst um ein Haar gelandet wäre. Das britische Lotus-Team, das 2013 als WM-Vierter fast schon sensationelle 315 Punkte sammelte, hatte Nico angeboten, in den letzten beiden Saisonrennen das Auto des verletzten Ex-Weltmeisters Kimi Räikkönen zu übernehmen.

Das Ende ist bekannt: Nico schlug die Offerte aus und bevorzugte ein Comeback bei "Force India". Wahrscheinlich eine weise Entscheidung, da Lotus finanziell angeschlagen ist. Selbst Teamchef Eric Boullier hat das sinkende Schiff verlassen und ist zu McLaren gewechselt. Trotz dieser Turbulenzen betonte Nico Hülkenberg jetzt im Gespräch mit dem Fachmagazin "Motorsport total", dass er Lotus für die nächste Saison durchaus noch auf der Rechnung hat: "Ich habe meine Zweifel, ob deren Leistung beeinträchtigt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort