Die Charakterstarken

Trotz des Abstiegs aus der Fußball-Kreisliga A ist die Mannschaft von Fortuna Millingen nahezu komplett zusammengeblieben. Rückkehrer René Bruns (zuletzt Westfalia Anholt) soll das Offensivspiel beleben.

 Treffsicher: Der junge Angreifer Oleg Schmidt war am Wochenende mit zwei Toren am ungefährdeten Millinger 6:2-Erfolg beim linksrheinischen B-Ligisten SV Büderich beteiligt.

Treffsicher: Der junge Angreifer Oleg Schmidt war am Wochenende mit zwei Toren am ungefährdeten Millinger 6:2-Erfolg beim linksrheinischen B-Ligisten SV Büderich beteiligt.

Foto: Andreas Endermann

Der schwächste Angriff und die zweitmeisten Gegentreffer – eine solche Bilanz bleibt zwangsläufig nicht ohne Folgen. Für Fortuna Millingen reichte es in der abgelaufenen Saison der Fußball-Kreisliga A Rees-Bocholt mit diesen Werten gerade einmal zu 28 Punkten. Das Ende ist bekannt: Die Mannschaft um Trainer Holger Gerards musste als Vorletzter den Gang in die Kreisliga B antreten.

Der Coach hat die Seuchen-Spielzeit, durch die sich das Verletzungspech von der Vorbereitung an wie ein roter Faden gezogen hatte, längst abgehakt. "Es bringt jetzt nichts mehr, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen. Wir müssen aus unseren Fehlern lernen und versuchen, von Anfang an in der Spitzengruppe der B-Liga mitzumischen", sagt Gerards.

Ballverluste zum Haareraufen

Die angesprochenen Fehler hatte sich die Fortuna im Abstiegsjahr vor allem immer wieder in der Defensive geleistet. Zum Leidwesen des Trainers: "Ich weiß gar nicht, wie oft ich mir wegen unserer Ballverluste die Haare gerauft habe." Das soll ein Ende haben. Eine sichere Abwehrarbeit galt viele Jahre als das Markenzeichen der Fortuna – diesen Ruf möchten sich die Jungs von der Bruchstraße möglichst schnell wieder erwerben.

Und die Voraussetzungen dafür scheinen nicht schlecht. Denn in Ersatztorwart Marvin Thölke (Ziel unbekannt) und Christoph Rehm (TuS Mehr), die beide in der vergangenen Saison nicht zum Stammpersonal gezählt hatten, haben nur zwei Spieler den Verein verlassen. Eine Tatsache, auf die Holger Gerards besonders stolz ist: "Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Mannschaft nach einem Abstieg nahezu komplett zusammenbleibt. Das zeugt vom starken Charakter der Spieler."

Auf der anderen Seite könnte sich René Bruns, der nach einem vierjährigen Abstecher zu Westfalia Anholt zur Fortuna zurückgekehrt ist, als wertvolle Verstärkung erweisen. Gerards: "Er bringt den Schuss Kreativität in unser Spiel, der uns in der letzten Saison oft gefehlt hat. Das hat sich schon in den Testspielen gezeigt." In diesen hat sich die Fortuna von ihrer besten Seite präsentiert. Gegen den A-Ligisten SSV Lüttingen gelang ein 3:2, beim B-Ligisten SV Büderich setzte sich die Mannschaft sogar mit 6:2 durch.

Es spricht einiges dafür, dass in Millingen bald schon wieder bessere sportliche Zeiten anbrechen. Der Trainer warnt allerdings vor zu viel Optimismus: "Wir werden uns erst an die Spielweise der Kreisliga B gewöhnen müssen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort