Judo: Deutscher Vizemeister mit der U16

Judo : Deutscher Vizemeister mit der U16

Die Emmericherin Kira Huyzendfeld erreichte bei den nationalen Judo-Titelkämpfen mit JVC 66 Bocholt zweiten Platz.

Seit Anfang dieses Jahres geht die Emmericherin Kira Huyzendfeld für den JC 66 Bottrop auf die Judomatten. Sie verstärkt die dortige U16-Mädchen-Mannschaft und kämpft in der 47 kg-Klasse. Bei der Bezirksmeisterschaft und auch bei der darauffolgenden Westdeutschen Meisterschaft erreichte die Mannschaft den ersten Platz. Somit ging es zur Deutschen Meisterschaft, dem deutschen Jugendpokal U16, nach Potsdam.

Die Vorrunde fand in der MBS Arena in Potsdam statt. Es waren 20 Mannschaften weiblich gemeldet und diese wurden in vier Pools aufgeteilt. Die Bottroper Mädchen starteten mit einem überzeugenden 5:0-Sieg gegen die Kampfgemeinschaft JC Samurai Oranienburg/PSV Frankfurt-Oder.

Als nächster Gegner stand der TH Eilbeck auf der Liste, dieser Kampf wurde mit 4:1 für Bottrop entschieden. Es folgte die KG SSV 1950 Gotha/Erfurter KSC, diese wurde mit 3:2 besiegt und im vierten Duell wurde die KG TSV Grosshadern/TSV Grafing mit einem 4:1-Erfolg geschlagen.

Mit diesen vier Siegen wurde Bottrop Poolsieger und zog in die Hauptrunde ein.

Im Viertelfinale wartete die Braunschweiger KG, die ebenfalls mit 4:1 bezwungen werden konnte. Kira Huyzenfeld konnte die Duelle in den ersten fünf Mannschaftskämpfen allesamt gewinnen.

Im Halbfinale ging es dann gegen den Judo Club Kim-Chi Wiesbaden. Dieser Kampf wurde knapp mit 3:2 gewonnen.

Damit stand Bottrop im Finale gegen den Ausrichter UJKC Potsdam. Das Team aus dem Ruhrgebiet gewann das Duell in der leichten Gewichtsklasse bis 42 kg und auch im darauffolgenden Kampf behauptete sich Kira Huyzendfeld in der Gewichtsklasse bis 47 kg, so dass die Bottroper Auswahl mit 2:0 vorne lag. Die weiteren drei Kämpfe gingen jedoch alle knapp verloren und der JC 66 unterlag mit 2:3. „Wir sind deutscher U16-Vizemeister und haben eine tolle Leistung gezeigt“, zog die Emmericherin dennoch ein positives Resümee.