Fußball Der Faktor Disziplin

Blau-Weiß Bienen hat sich im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga noch lange nicht aufgegeben. Morgen möchte das Schlusslicht mit einem Heimsieg gegen den TuB Mussum einen Schritt aus dem Keller machen.

Tabellenletzter. Es gibt keinen Fußballer, der sich mit diesem Makel anfreunden kann – egal, in welcher Liga. Und so verlief das vergangenen Wochenende für die Kicker des Bezirksligisten Blau-Weiß Bienen recht unbefriedigend. Da die angesetzte Partie beim SV Bislich abgesagt wurde, konnte die Mannschaft zwangsläufig keinen Schritt aus dem Keller machen. Und musste tatenlos zuschauen, wie der eine oder andere Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt wertvolle Punkte sammelte.

So beispielsweise der morgige Gegner TuB Mussum, der sich mit einem 2:0 gegen den Hamminkelner SV auf den achten Rang verbesserte. Dennoch ist die Stimmung rund um das Biener Rhein-Lander-Stadion unverändert gut. "Wir verspüren keinen unnötigen Druck. Und wir wissen um unsere Stärken. Wenn wir mit der nötigen Disziplinen auftreten, werden wir auch die nötigen Punkte sammeln", sagt Trainer Holger Wieggers.

"Disziplin" – das ist das Stichwort, das in den vergangenen Tagen während der Trainingseinheiten der Blau-Weißen häufiger gefallen ist. Denn daran hatte es nun einmal im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres gehapert. Vor knapp zwei Wochen war die Mannschaft auf eigenem Platz im Kellerduell dem BV / DJK Kellen förmlich ins Messer gelaufen. Am Ende stand eine bittere 2:4-Niederlage.

Philipp Pintzke ist verletzt

Wieggers: "In diesem Spiel haben wir vor allem in der zweiten Halbzeit die Defensive völlig vernachlässigt. So etwas darf nicht noch einmal passieren. Wobei ich von jedem einzelnen Spieler erwarte, dass er nach dem Abschluss oder bei einem Ballverlust möglichst schnell wieder seine Position einnimmt." Eine taktische Änderung, die der Biener Trainer für die Viererkette geplant hatte, platzt wahrscheinlich. Denn Philipp Pintzke, der für Bernd Bosmann auf die linke Abwehrseite rücken sollte, musste am Donnerstagabend das Training mit Verdacht auf Muskelfaserriss abbrechen. "Philipp wird es vielleicht noch einmal versuchen. Doch ich rechne nicht mit seinem Einsatz", befürchtet der Coach. Im Tor vertraut Wieggers nach wie vor auf Max Buckermann. Denn Jonas Wigger leidet noch unter den Folgen einer Bänderdehnung und wird erst in der nächsten Woche wieder ins Training einsteigen.

Mit einem Sieg möchte BW Bienen dafür sorgen, dass das rettende Ufer nicht vorzeitig außer Reichweite gerät. Wieggers: "Der TuB Mussum hat zwar bereits 20 Punkte auf seinem Konto, gehört aber nach wie vor zu unseren direkten Konkurrenten. Solche Spiele muss man gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort