Fußball Der Befreiungsschlag

Dirk Scholten machte mit seinem Treffer zum 2:1-Endstand gegen Alemannia Pfalzdorf den dritten Sieg in Serie des Bezirksligisten VfB Rheingold perfekt. Die Mannschaft hat vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.

Fußball-Bezirksligist VfB Rheingold Emmerich hat gestern den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelandet. Auf dem Rasenplatz am Eugen-Reintjes-Stadion lief im Kellerduell gegen den Vorletzten Alemannia Pfalzdorf bereits die dritte Minute der Nachspielzeit, als Dirk Scholten mit einem platzierten Schuss zum 2:1 (0:1)-Endstand traf und damit den dritten Sieg der Schwarz-Weißen in Serie perfekt machte. Die Emmericher Anhänger benötigen zurzeit starke Nerven – wie schon in den Spielen zuvor gegen TuB Mussum und beim VfL Rhede II hatte Rheingold unmittelbar vor dem Abpfiff getroffen. Sei's drum: Das Team um Trainer Jürgen Stevens hat jetzt 25 Punkte auf seinem Konto und damit jeweils vier Zähler Vorsprung auf den Drittletzten TuB Mussum und den Vorletzten Alemannia Pfalzdorf.

Ganz schwache erste Halbzeit

Bei sommerlichen Temperaturen sahen die Zuschauer insbesondere in Abschnitt eins einen absoluten Grottenkick. Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken, es gab erschreckend viele Abspielfehler. Stevens selbst brachte es nach 20 Minuten auf den Punkt. "Das kann doch nicht sein", kommentierte der Rheingold Coach die Leistung seiner Mannschaft.

Erstmals gefährlich wurde es in der 36. Minute, als ein Schuss von Scholten an das Lattenkreuz prallte. In der 42. Minute hatte Bülent Dogu den Führungstreffer auf dem Fuß. Nach Flanke von Christian Kroesen wurde sein Schuss aber vom glänzend parierenden Gästekeeper Christoph Meyer abgewehrt. Direkt im Gegenzug fiel die Führung der Gäste. Verteidiger Frank Angenendt erzielte mit einem abgefälschten Schuss das 1:0.

Zu Beginn der zweiten Hälfte kam Hektik ins Spiel. Nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters Markus Mertens sah Marco van de Sand die Gelb-Rote Karte (68.). In Unterzahl raffte sich Rheingold noch einmal zu einer Energieleistung auf. Marco Köster erzielte mit einem Freistoß den verdienten Ausgleichstreffer zum 1:1 (82.).

Den Schlusspunkt setzte letztlich Dirk Scholten, der in der Nachspielzeit mit seinem Treffer zum 2:1 den VfB Rheingold erneut in Feierlaune versetzte. "Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt. Abschnitt eins war sehr schlecht von uns, die zweite Halbzeit war gut. Wir haben das Spiel verdient gewonnen, weil Pfalzdorf zu wenig gemacht hat", lautete das Fazit von Trainer Jürgen Stevens, der sich auf gutem Weg befindet, seine "Mission Klassenerhalt" zu einem erfolgreichen Ende zu führen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort