Der Abstiegskandidat

Fußball-Bezirksligist SV Rees verlor das gestrige Kellerduell gegen den PSV Wesel II mit 2:4 und kassierte damit bereits die vierte Niederlage in Serie. "Es muss etwas passieren", fordert Trainer Klaus Klein-Wiele.

 Die Talfahrt des SV Rees – hier Jan Gasse – hat noch lange kein Ende.

Die Talfahrt des SV Rees – hier Jan Gasse – hat noch lange kein Ende.

Foto: Markus van Offern

Fußball-Bezirksligist SV Rees hat den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf verpasst. Die Mannschaft verlor gestern das Kellerduell gegen den PSV Wesel II mit 2:4 (1:0) und kassierte bereits die vierte Niederlage in Serie. Zweimal konnten die Grün-Weißen in Führung gehen. Doch der Gastgeber war einfach nicht in der Lage, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen. Die Adventszeit könnte an der Ebentalstraße alles andere als besinnlich werden. Denn seit gestern steht die Reeser Mannschaft auf einem Abstiegsplatz. "Es muss etwas passieren, es muss sich etwas verändern", ist sich Übungsleiter Klein-Wiele bewusst.

Dass an vielen Schrauben gedreht werden muss, wurde gerade in der zweiten Halbzeit offensichtlich. Zwar konnte der SV Rees mit einer 1:0-Führung in die Kabine gehen: Price Mowa verwandelte einen Freistoß von der rechten Strafraumkante ins lange Eck (28.). Doch der PSV Wesel II, der bis dahin blass geblieben war, erzielte unmittelbar nach der Pause den Ausgleich. Tobias Berghaus war zum 1:1 zur Stelle.

Traumtor von Price Mowa

Dann zeigte Price Mowa erneut sein ganzes Können: Wie Jan Schlaudraff in der Bundesliga nahm er den Ball volley von der Strafraumgrenze und ließ PSV-Keeper Richard Hoffacker keine Chance – ein echtes Traumtor (53.). Es sollte der letzte Reeser Jubel des Tages bleiben. Wenig später gab's auf der anderen Seite einen umstrittenen Elfmeter, den Kevin Fondermann sicher zum 2:2 verwandelte. Nun verloren die Gastgeber die Nerven. Nach einem Foulspiel an Hussein Baydoun, das vom Referee nicht geahndet wurde (Klein-Wiele: "Eine Frechheit, das nicht zu pfeifen"), trat der erfahrene Spieler Sekunden später seinen Gegenspieler und wurde folgerichtig vom Platz gestellt (67.).

Jetzt dominierte der PSV das Spiel. Der SV Rees fand keine Mittel mehr, in Unterzahl durch die Abwehr der Gäste zu kommen. In der 77. Minute verursachte Torhüter Markus Jansen einen weiteren Elfmeter. Kevin Fondermann ließ sich die große Chance zum 3:2 nicht entgehen. Necati Güclü machte sämtliche Hoffnungen auf einen Punkt für die Gastgeber zunichte, als er einen Konter in der Nachspielzeit zum 4:2 vollendete.

"Die Selbsteinschätzung meiner Spieler muss anders werden. Die Fehler werden immer bei den anderen gesucht", kritisierte Klaus Klein-Wiele die Einstellung seiner Spieler, die oft auf dem Platz ihre Meinungsverschiedenheiten austrugen.

(dego)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort