Fußball Das große Fußball-Fest

Der SV Rees hat den Kraftakt perfekt gemeistert. Die 19. Auflage des dreitägigen Pfingstturniers um den Volksbank-Cup war ein voller Erfolg. Für den sportlichen Höhepunkt sorgten die C-Junioren der Grün-Weißen.

 Der trickreiche Reeser Angreifer Meriton Arifi (links) – hier im Duell mit einem Rheingold-Verteidiger – gehörte zu den auffälligsten Spielern des A-Jugend-Turniers.

Der trickreiche Reeser Angreifer Meriton Arifi (links) – hier im Duell mit einem Rheingold-Verteidiger – gehörte zu den auffälligsten Spielern des A-Jugend-Turniers.

Foto: Markus van Offern

Das Organisatoren-Team vom SV Rees hat einmal mehr wie ein perfektes Uhrwerk funktioniert. Allein am Sonntag bereiteten die Helfer 820 Frühstücke vor, die Zeitpläne von zwölf Wettbewerben mit insgesamt 102 Mannschaften wurden exakt eingehalten, an den Imbiss- und Getränkeständen gab's keine Engpässe. Im "Redi-Sportpark" an der Ebentalstraße griff ein Rädchen ins andere.

Folgerichtig gab's für den Gastgeber des großen Pfingstturniers um den Volksbank-Cup nach der dreitägigen Großveranstaltung wieder einmal Lob von allen Seiten. "Für uns ist es das schönste Kompliment, dass sich viele Vereine vor der Abreise bereits wieder für das Pfingstturnier 2012 angemeldet haben. Persönlich bin ich sehr froh, dass sich diesmal kein einziger Spieler ernsthaft verletzt hat", meinte Jugendleiter Heinrich Gollasch. Vorsitzender Erich Roßmöller zeigte sich stolz, dass die große Sportlerfamilie in Grün-Weiß wieder einmal den Kraftakt gemeistert hatte. "Einige Tage vor dem Wettbewerb ist man immer etwas nervös. Doch das hat sich schnell gelegt. Ich freue mich, dass unsere Helfer an einem Strang gezogen und für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben", sagte er.

Mehrere Hundert Pokale

Auf den Tischen am Rande des Hauptplatzes funkelten einige Hundert Pokale im Sonnenschein um die Wette — der spendable Gastgeber hatte allein in den Turnieren für die jüngsten Nachwuchskicker (Bambini bis E-Jugend) für jeden einzelnen Spieler eine Trophäe zur Erinnerung besorgt.

Auch in sportlicher Hinsicht hatte der SV Rees allen Grund zur Zufriedenheit. Im letzten Wettbewerb des Turnierreigens, der bereits am Freitagabend mit den Spielen der C-Juniorinnen eingeläutet worden war, zeigten die A-Junioren der Grün-Weißen, dass in der kommenden Saison in der Fußball-Leistungsklasse mit ihnen zu rechnen ist. Angeführt vom überragenden Spielmacher Nico Frömmgen, der unter anderem mit einem direkt verwandelten Freistoß für den 1:0-Erfolg gegen den VfB Rheingold sorgte, landete die Mannschaft um Trainer Bernd Franken auf dem zweiten Platz. Lediglich im entscheidenden Spiel gegen die A-Junioren des 1. FC Kleve — mit dem ehemaligen Reeser Bezirksliga-Coach Rolf "Lupo" Luib an der Seitenlinie — mussten sich die Reeser Jungs mit 0:3 geschlagen geben.

Zuvor hatte die C-Junioren-Mannschaft des SV Rees für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Der Nachwuchs schlug in einem spannenden Finale die Auswahl der SG Essen-Schönebeck, die bis dahin den Wettbewerb klar dominiert und alle Spiele gewonnen hatte, mit 1:0.

In Sachen Fair Play waren die C-Juniorinnen von Eintracht Emmerich und Germania Wemb am Freitag mit gutem Beispiel vorangegangen. Das Finale musste wegen eines Gewitters abgesagt werden — beide Teams einigten sich kurzerhand auf einen gemeinsamen Turniersieg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort