Basketball Dämpfer für die Energy Baskets

Basketball-Landesligist Energy Baskets Emmerich musste sich gestern gegen Capone Düsseldorf III mit 67:69 geschlagen geben. Die Gäste sorgten drei Sekunden vor Schluss für die Entscheidung.

Eine ganz bittere Niederlage mussten die Energy Baskets Emmerich am gestrigen sechsten Spieltag der Landesliga hinnehmen. Trotz einer hervorragenden kämpferischen Leistung unterlag die Mannschaft um Trainer Per Feldberg der dritten Mannschaft von Capone Düsseldorf in der Hansahalle am Ende denkbar knapp mit 67:69 (33:36). "Mir tun die Spieler richtig leid, dass sie für eine tolle Leistung heute nicht belohnt worden sind. Gegen einen Gegner auf Augenhöhe haben in einer völlig ausgeglichenen Partie am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag gegeben", erklärte Per Feldberg nach der Partie enttäuscht.

Konzentrierter Start

Der Gastgeber, der in der Woche zuvor in Mönchengladbach den ersten Saisonsieg gefeiert hatte, begann sehr konzentriert. Der Gegner war im ersten Abschnitt kaum einmal in der Lage, sich gegen die Emmericher Abwehr in Szene zu setzen. Folgerichtig lagen die Emmericher Korbjäger nach zehn Minuten mit 16:10 in Führung. Doch anschließend erhöhten die Gäste den Druck und kamen in der 16. Minute bis auf 21:22 heran. Bis zum Pausensignal ging es auf beiden Seiten Schlag auf Schlag weiter. In der letzten Sekunde der ersten Hälfte gelang einem Düsseldorfer Spieler ein erfolgreicher Distanzwurf zur 36:33-Führung.

"In der Kabine habe ich dem Team gesagt, dass wir eine gute Chance haben, das Spiel für uns zu entscheiden", meinte Feldberg. Auch nach dem Seitenwechsel lieferten sich die beiden Kontrahenten einen offenen Schlagabtausch. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. So war weiterhin Spannung pur angesagt – nach 30 Minuten lagen die Gäste nur noch mit 52:51 vorne.

Mit der Unterstützung der Fans im Rücken gaben die Energy Baskets im letzten Spielabschnitt noch einmal alles. Der angestrebte Heimsieg blieb in Reichweite. Denn in der 34. Minute ging der Gastgeber erstmals nach längerer Zeit wieder in Führung. Beide Teams kämpften um jeden Ball. Doch über ein Happy-End durften sich schließlich die Gäste freuen, die drei Sekunden vor dem Ende den entscheidenden Korb zum 69:67-Endstand erzielten.

Feldberg: "Trotz dieser Niederlage müssen wir nicht enttäuscht sein. Denn die Mannschaft hat erneut gezeigt, dass sie sich positiv entwickelt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort