Tennis Christina Hackforth gewinnt den Titel bei den Damen

Emmerich · Nach vielen spannenden Ballwechseln sind die offenen Tennis-Stadtmeisterschaften der Erwachsenen am vergangenen Wochenende mit neuen Titelträgern zu Ende gegangen. In insgesamt sechs verschiedenen Gruppen traten sich die Spieler und Spielerinnen auf der roten Asche gegenüber.

Eine Woche lang wurden die Spiele um den Titel des Stadtmeisters auf den Anlagen der Eintracht Emmerich sowie des TC Rotweiss Emmerich ausgetragen. "Dabei konnten die Teilnehmer während des Turniers zusätzlich wichtige Leistungspunkte sammeln", so Martin Ulrich, der mit Cyprian Langen, Simon Terhorst und Janike Vennemann zum Organisationsteam gehört.

Ging es bei den teilweise ganz neuen Spielbegegnungen zunächst auf dem Platz noch ums Ganze, saßen die Teilnehmer meist im Anschluss bei einem kühlen Getränk und durchweg sonnigem Wetter in gemütlicher Atmosphäre beisammen. In Gruppenspielen wurden die Teilnehmer der Finalrunde ermittelt. Am letzten Turniertag fanden neben den Finalspielen die Spiele um Platz drei statt. Im Anschluss erhielten die Sieger und Platzierten Gutscheine vom MU-Café als Preis. In der offenen Gruppe der Herren verteidigte Martin Ulrich seinen Titel. Im Finale seinen Teamkollegen Cyprian Langen, beide vom TC Rotweiss, setzte er sich mit 6:3, 6:3 durch. Trotz großem Kampf unterlag Roman Mohnen im Spiel um Platz drei Björgvin Meijer (beide RWE) im Match-Tiebreak. Bei den Herren 50 trumpfte Martin Armasow (TC RWE), der sich im Endspiel mit 6:1 und 6:4 gegen Herbert Weitjes (Eintracht) in Szene setzte. Dritter wurde Jürgen Seidel vor Christian Niemeyer (beide RWE).Im Hobbybereich gab es insgesamt eine deutliche Steigerung der Teilnehmerzahlen. Ein packendes Duell lieferten sich hier in der Herrengruppe im Spiel um Platz drei Ralf Schumacher und Heinz-Josef Braam (beide RWE). Nachdem Schumacher den ersten Satz mit 4:6 verlor, erkämpfte er sich den zweiten mit 7:5 und gewann anschließend den spannenden Match-Tiebreak. Erster der Gruppe wurde Dirk Aufenvenne (Eintracht). Er setzte sich in zwei Sätzen (6:3, 6:0) gegen Dominik Verheyen (RWE) durch.

Äußerst spannend gestaltete sich auch die Begegnung zwischen Saskia Jansen (RWE) gegen Imke Köppe (Eintracht). Beim Spiel um Platz drei war Jansen nach verlorenem ersten Satz (4:6) im zweiten Durchgang (7:5) sowie im anschließenden Match-Tiebreak siegreich und konnte somit die Partie und Platz drei3 für sich entscheiden. Nach zwei Sätzen (6:1, 6:0) gewann Christina Hackforth (RWE) im Finale gegen Inga Bolder von Eintracht den Stadtmeistertitel. Dritte wurde Saskia Jansen (RWE) vor Imke Köppe (Eintracht). Souverän setzte sich Petra Mies (RWE) bei den Damen 50 durch. Im Finale bezwang sie ihre Vereinskameradin Gudrun Hütten in zwei Sätzen mit 6:0 und 6:2.

Bei den Hobby-Damen gewann Sophie Bossmann vor Katja Meijer, Anna Driessen und Anna Palluch (alle RWE). Im nächsten Jahr soll es neben den Einzel- auch wieder Doppelwettbewerbe geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort