Motorsport Champion Nico Hülkenberg

Als erster Rennfahrer in der Geschichte des Grand Prix 2 hat sich der Emmericher Nico Hülkenberg am Wochenende in Monza vorzeitig den Gesamtsieg gesichert. Dem 22-Jährigen reichte gestern ein dritter Platz.

Er hat es geschafft: Zwei Rennen vor Saisonende hat sich Nico Hülkenberg am Wochenende im italienischen Monza den Meistertitel in der Grand Prix 2-Serie gesichert, die allgemein als letzte Stufe vor der Formel 1 betrachtet wird. Damit tritt er in die Fußstapfen der aktuellen Formel-1-Stars Nico Rosberg, Lewis Hamilton und Timo Glock, die nach ihren GP2-Erfolgen allesamt den direkten Aufstieg in die Königsklasse schafften.

Nur dem Gesamtsieger des Vorjahres, dem Italiener Giorgio Pantano, gelang dieser Sprung nicht – er hatte bereits zuvor eine Chance in der Formel 1 bekommen und dabei eine eher enttäuschende Leistung abgeliefert. Was Nico Hülkenberg betrifft, so sind sich die Experten jedoch einig, dass der Emmericher aller Wahrscheinlichkeit nach bereits im nächsten Jahr in der Formel 1 an den Start gehen wird.

Das Rennwochenende in Monza bot auch für Nico Hülkenberg jede Menge Action. Das Zeittraining hatte für eine spannende Ausgangslage gesorgt: Der Russe Vitaly Petrov sicherte sich die Pole-Position und hielt damit seine Titelchancen aufrecht. Nico Hülkenberg startete als Drittschnellster unmittelbar hinter ihm. Neben Petrov in der ersten Startreihe stand der Niederländer Giedo van der Garde. Unmittelbar vor dem Rennen ging ein leichter Regenschauer über den königlichen Park von Monza nieder, was die Reifenwahl für die Teams zu einer äußerst kniffligen Angelegenheit machte.

"Es war nicht perfekt"

Dann wurde der Regen stärker. Die Rennleitung entschloss sich insgesamt drei Mal für eine zehnminütige Startverschiebung, ehe das Feld endlich hinter dem Safety-Car ins Rennen geschickt wurde. Für Nico Hülkenberg war der Start nicht optimal, denn er verlor gleich einen Platz an Sergio Perez. Dieser kreiselte jedoch wenig später von der Piste, wobei ihm Hülkenberg gerade noch ausweichen konnte. Die Bedingungen waren auch für den Emmericher schwierig, denn er hatte ebenfalls zwei Ausrutscher zu verzeichnen, so dass er vom dritten auf den siebten Rang zurückfiel. Letztendlich kam er als Sechster ins Ziel. "Es war nicht perfekt", sagte er lakonisch.

Aber im gestrigen Sprintrennen machte der 22-Jährige den Gesamtsieg perfekt. Nico Hülkenberg musste seinen dritten Platz fast das ganze Rennen hindurch gegen die Angriffe von Petrov verteidigen. Aber der Russe machte in der Schlussphase einen Fehler, fiel zurück auf Rang fünf und so war sich Hülkenberg des Titels sicher. Damit hat der Emmericher als erster Fahrer überhaupt den Grand Prix 2 vor dem Saisonfinale gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort