Fußball BW Bienen vor dem Abstieg

Nach der glatten 1:5-Heimniederlage gegen den VfL Rhede II hat der Bezirksliga-Tabellenletzte bereits sieben Punkte Rückstand auf den rettenden 13. Rang. Der Verein kann bereits für die Kreisliga A planen.

Holger Wieggers, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Blau-Weiß Bienen, klammert sich zwar noch an den Strohhalm: "So lange rechnerisch noch was zu machen ist, geben wir nicht auf." Doch er weiß natürlich ganz genau, was das Stündlein spätestens seit der gestrigen 1:5 (0:1)-Niederlage gegen den VfL Rhede II geschlagen hat.

Bei nur noch sechs Spielen hat der Tabellenletzte bereits sieben Punkte Rückstand auf den rettenden 13. Platz: Im Rhein-Lander-Stadion können die Planungen für die kommende Saison in der Kreisliga A beginnen. Stand der Dinge: Bislang werden nur Routinier Holger Pistel (zurück zu seinem Heimatverein SV Haldern) und Torhüter Jonas Wigger (zum Bezirksligisten SV Vrasselt) den Club definitiv verlassen. Allerdings haben sich etliche Spieler Bedenkzeit erbeten. Wieggers: "Die darf jetzt nicht mehr allzu lange dauern. Ich erwarte schon, dass sich die Spieler bald zu ihrer sportlichen Zukunft äußern, damit auch wir in Ruhe planen können."

Mangelnder Einsatz

Vor der Minuskulisse von gerade einmal 50 Zuschauern hinterließ der Auftritt des Gastgebers weitgehend den Eindruck, als habe sich die Biener Mannschaft bereits mit dem Abstieg abgefunden. In der ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Kontrahenten ein schwaches Spiel. Der Tabellenletzte ließ nicht erkennen, die Partie unbedingt für sich entscheiden zu wollen. Und der Gegner, der schon lange jenseits von Gut und Böse rangiert, beschränkte sich auf Sommerfußball. Plötzlich stands 'dann doch noch 0:1. In der 43. Minute bestrafte Christopher Pötzsch eine Unachtsamkeit in der Biener Deckung. Kurz nach dem Seitenwechsel besaßen die Blau-Weißen ihre beste Chance. Nach einer Flanke von Philipp Pintzke stieg Mittelstürmer Mathias Pfände hoch und köpfte gegen die Laufrichtung des Rheder Torhüters Pascal Siegert. Doch der Ball flog knapp am Pfosten vorbei.

Als dann in der 65. Minute Christoph Hiebing auf 2:0 erhöhte, war das Spiel gelaufen. "Da habe ich schon an der Körpersprache erkennen können, dass sich meine Spieler aufgegeben hatten", sagte Wieggers. Folgerichtig hatte die Rheder Reserve noch leichteres Spiel. In der 67. Minute erhöhte Andreas Brehmer auf 3:0, das 4:0 markierte Christopher Epping in der 80. Minute.

Immerhin betrieb Sebastian Kolsberger in der Schlussphase mit dem Ehrentreffer noch etwas Ergebniskosmetik. Doch schon im Gegenzug stellte Dominik Schlütter den alten Abstand wieder her.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort