Fußball BW Bienen steht auf einem Abstiegsplatz

Bienen · Fußball-Bezirksligist Blau-Weiß Bienen ist am Sonntag auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Stark ersatzgeschwächt unterlag der Aufsteiger dem Tabellenführer SF Broekhuysen mit 1:2 (0:0). Doch zumindest in Hälfte eins war absolut kein Unterschied zwischen dem Spitzenreiter und dem Gastgeber, der vor dem gestrigen Spieltag auf Platz elf gestanden hatte, zu erkennen.

 Philipp Pintzke (rechts) bereitete in der 70. Minute mit einem Eckball den Anschlusstreffer zum 1:2 vor, den Youngster Matthias Gebbing erzielte. Wenig später vergab Pintzke noch eine Gelegenheit zum Ausgleich.

Philipp Pintzke (rechts) bereitete in der 70. Minute mit einem Eckball den Anschlusstreffer zum 1:2 vor, den Youngster Matthias Gebbing erzielte. Wenig später vergab Pintzke noch eine Gelegenheit zum Ausgleich.

Foto: Markus van Offern

Bereits vor dem Anpfiff gab es den ersten Rückschlag für Blau-Weiß Bienen. Die ohnehin angespannte Personalsituation verschlechterte sich, da Torjäger David Lohmann angeschlagen war und nicht zur Anfangself gehörte. Seinen Platz in der vordersten Spitze nahm Youngster Matthias Gebbing ein. Angreifer Tim Beenen, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist, fand sich im rechten Mittelfeld wieder.

Die 80 Zuschauer im Biener Rhein-Lander-Stadion sahen in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie, die auf mäßigem Niveau stand. Der Tabellenführer, der diese Bezeichnung am Sonntag sicherlich nicht verdiente, schaffte es genauso wenig wie Blau-Weiß Bienen, sich ernsthafte Torchancen herauszuspielen. Zudem vermieden die Wieggers-Schützlinge unnötige Foulspiele, so dass die Gäste in Hälfte eins nur zu einer Ecke und einem Freistoß in Strafraumnähe kamen.

Nach der Pause erhöhten die Gäste den Druck. In der 50. Minute fiel die Führung. Broekhuysens David Pooth schoss von rechts auf das von Luca Pollmann gehütete Tor. Der Flachschuss wurde immer länger, so dass der aufgerückte Vladimir Schurawlow aus kurzer Entfernung hinter dem Rücken von Bienens Bernd Bosmann zum 0:1 einschießen konnte.

Mehr als unglücklich war der Treffer zum 0:2, der in der 67. Minute fiel. Brokhuysen bekam gut 20 Meter vor dem Biener Gehäuse einen Freistoß zugesprochen. Die Biener Mauer fälschte den Freistoß unhaltbar für Keeper Luca Pollmann ab. Drei Minuten später keimte wieder ein wenig Hoffnung im Biener Lager auf. Nach einer Ecke von Philipp Pintzke erzielte Matthias Gebbing aus kurzer Entfernung das 1:2 (70.). Wieggers brachte nun den angeschlagenen David Lohmann. Die Begegnung wurde abwechslungsreicher. Während Keeper Pollmann bei einem Fernschuss seine Klasse zeigte (74.), traf Philipp Pintzke drei Minuten später den Ball nicht richtig. Fünf Minuten später sah Gästeakteur David Pooth die Ampelkarte, ehe ein Fernschuss der Gäste auf der Biener Latte landete (87.). In der Schlussminute hatte der Gastgeber Pech, als eine verunglückte Flanke von Lukas Buckermann auf der Latte landete. Trotz dreiminütiger Nachspielzeit blieb es letztlich bei der bitteren 1:2-Niederlage.

In kämpferischer Hinsicht hatte sich die ersatzgeschwächte Biener Mannschaft gestern nichts vorzuwerfen. Allerdings wurde deutlich, dass insbesondere in Hälfte eins im Offensivspiel Harmlosigkeit angesagt war. "Schade, ein Punkt wäre drin gewesen. Das zweite Tor fällt sehr unglücklich. Ich kann den Jungs allerdings keinen Vorwurf machen", sagte Bienens Trainer Holger Wieggers.

(sja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort