Fußball BW Bienen macht's spannend

Das Bezirksliga-Schlusslicht zog sich gestern Abend gegen den Niederrheinligisten VfL Rhede glänzend aus der Affäre. Der Gastgeber musste sich erst nach Verlängerung unglücklich mit 2:4 geschlagen geben.

Der 18-jährige Alexander Lohmann, der erst in der Winterpause von den A-Junioren des 1. FC Kleve zu seinem Heimatverein BW Bienen zurückgekehrt war, avancierte gestern Abend im Pokalspiel gegen den Niederrheinligisten VfL Rhede zum tragischen Helden. In der 88. Minute hatte der Youngster zunächst mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze aus das Bezirksliga-Schlusslicht mit 2:1 in Führung gebracht – vor knapp 100 Zuschauern lag zu diesem Zeitpunkt die große Überraschung in der Luft.

Doch dann brach die Nachspielzeit an. Lohmann, der zuvor bereits verwarnt worden war, brachte einen Rheder Angreifer regelwidrig zu Fall und sah die Gelb-Rote Karte. Damit nicht genug. Der VfL Rhede nutzte den fälligen Freistoß zum 2:2 und erzwang die Verlängerung. In Überzahl hatte der haushohe Favorit gegen den wackeren Gastgeber, der zuvor phasenweise über sich hinausgewachsen war, relativ leichtes Spiel. In der zehnten Minute der Extrazeit stellte der Niederrheinligist die Weichen auf Sieg, kurz vor dem Abpfiff markierte der VfL Rhede auch noch das Tor zum 4:2-Endstand.

"Beste Leistung seit Wochen"

Dennoch hatten die Blau-Weißen allen Grund, erhobenen Hauptes den Platz zu verlassen. "Das war unsere beste Leistung seit Wochen. Wir haben sehr kompakt gestanden und hätten den Favoriten um ein Haar geschlagen", sagte Mittelfeldspieler Lukas Buckermann nach dem Pokal-Krimi. Dabei hatte es zunächst so ausgesehen, als solle die Partie den erwarteten Verlauf nehmen. Gerade einmal zwölf Minuten waren gespielt, als der Schiedsrichter nach einem Foul von Sebastian Borgers auf Elfmeter entschied. Der VfL Rhede ließ sich die Chance zum 1:0 nicht entgehen.

Doch die passende Antwort der Blau-Weißen ließ nicht lange auf sich warten. In der 25. Minute drang Außenverteidiger Philipp Pintzke in den gegnerischen Strafraum ein und markierte den umjubelten Ausgleich. Wenig später gab's den zweiten Strafstoß für den VfL Rhede, den der Biener Keeper Jonas Wigger glänzend parierte.

Nach dem Seitenwechsel lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. BW Bienen war absolut gleichwertig. Doch der verdiente Lohn in Form des Happy-End blieb aus. Der VfL Rhede tritt in der nächsten Runde beim SV Vrasselt an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort