Fußball BW Bienen gewinnt eigenes Blitzturnier

Bienen · Fußball: Die Mannschaft von Trainer Rolf Sent bezwingt im Finale den SV Rees im Duell zweier Al-Ligisten mit 5:4 nach Elfmeterschießen. FC Heelden sichert sich vom Punkt aus durch ein 11:10 gegen Fortuna Millingen den dritten Platz.

 Lukas Buckermann (rechts) erzielte gegen Fortuna Millingen und gegen den SV Rees die Treffer von BW Bienen in der regulären Spielzeit.

Lukas Buckermann (rechts) erzielte gegen Fortuna Millingen und gegen den SV Rees die Treffer von BW Bienen in der regulären Spielzeit.

Foto: Thorsten Lindekamp

BW Bienen hat gestern sein eigenes Blitzturnier gewonnen. Der Gastgeber setzte sich im Finale mit 5:4 nach Elfmeterschießen gegen den SV Rees durch. Nach 45 Minuten hatte es im Rhein-Lander-Stadion im Duell der beiden A-Ligisten 1:1 gestanden. "Wenn man vom Punkt aus gewinnt, ist das immer glücklich. Insgesamt war das mit unserem Trainingslager in Nütterden ein gutes Wochenende", sagte Rolf Sent, Coach von BW Bienen.

Im Endspiel erwischten die Reeser zunächst den besseren Start. Die Mannschaft führte bereits nach zwei Minuten, als Christoph Rehm nach einem Eckball zum 1:0 einschoss. Lukas Buckermann konnte dann nach einer Viertelstunde für die Blau-Weißen egalisieren. Beide Mannschaften hatten danach noch ausreichend Chancen, das Spiel zu entscheiden. Für den SV Rees traf unter anderem Alexander Vos den Pfosten (35.). Zudem besaß Lukas Reuyß kurz vor Schluss noch eine sehr gute Gelegenheit.

"Einen zweiten Treffer müssen wir eigentlich machen", sagte Klaus Klein-Wiele, Trainer des SV Rees. Bei den Hausherren sorgte vor allem Matthias Gebbing mit guten Aktionen für Gefahr. Im Elfmeterschießen trafen Tim Beenen, Peter Schau, Manuel Epping und Torwart Max Buckermann für BW Bienen. Buckermann konnte einen Versuch von Edgart Rehl entschärfen, während der Reeser Maurice Hühner nur die Latte traf. Daniel Schnelting, Christoph Rehm und Alexander Vos verwandelten ihre Schüsse.

Besser hatten es die Grün-Weißen im ersten Spiel vom Punkt aus gemacht, als sie sich gegen den 1. FC Heelden (Kreisliga B) mit 5:3 nach Elfmeterschießen durchsetzten. Der Reeser Co-Trainer und Ersatztorwart Mathias Pollmann, der in diesem Match Spielpraxis zwischen den Pfosten sammeln sollte, parierte zweimal stark. In den vorherigen 45 Minuten hatte Lukas Reuyß früh zum 1:0 für den SV Rees getroffen. Thomas Stevens hatte anschließend nach einer Ecke mit einem schönen Kopfball ausgeglichen.

Im ersten Match des Tages konnte sich BW Bienen mit 1:0 gegen Fortuna Millingen behaupten. Den entscheidenden Treffer erzielte Lukas Buckermann nach einer schönen Kombination in der 36. Minute. Die Begegnung um den dritten Platz ging ebenfalls ins Elfmeterschießen. Insgesamt 26 Mal mussten die Akteure beider Teams aufs Gehäuse schießen, ehe der Gewinner feststand. Erst als der Millinger Harald Hammerschmidt zum dritten Mal antrat und verschoss, war das Match mit 11:10 für Heelden entschieden. In der regulären Spielzeit hatte es keine Tore gegeben, wobei ein Fortuna-Treffer von Tom van Alst wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt wurde und auf der anderen Seite Sebastian Otten die größte Chance vergab. "Dafür, dass wir nur mit elf Mann anreisen konnten, bin ich zufrieden", sagte Heeldens Coach Joaquim Lopes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort