Fußball BW Bienen auf dem Weg in die Bezirksliga

Bienen · A-Liga-Spitzenreiter bereitet sich intensiv auf die kommende Saison vor. Trainer Holger Wieggers hat seinen Vertrag verlängert.

 Sinnbild für den Höhenflug von Blau-Weiß Bienen: Torjäger David Lohmann bejubelt einen seiner 22 Saisontreffer.

Sinnbild für den Höhenflug von Blau-Weiß Bienen: Torjäger David Lohmann bejubelt einen seiner 22 Saisontreffer.

Foto: mvo

Blau-Weiß Bienen ist so etwas wie ein gebranntes Kind. In der Endphase der vergangenen Saison stand die Mannschaft schon mit zwei Beinen in der Fußball-Bezirksliga. Es fehlte praktisch nur noch die Fußspitze. Doch diese wollte einfach nicht über die Ziellinie. Das Ende ist bekannt. Das Team unterlag am letzten Spieltag beim Absteiger TuB Mussum II und blieb damit dem Kreisliga-Oberhaus erhalten.

Dieses Missgeschick hat sich im nachhinein sogar als Glücksfall erwiesen. Denn in der laufenden Saison kommt BW Bienen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. Die Kicker vom Rhein-Lander-Stadion haben in der Hinserie zwölf von 14 Spielen gewonnen und dominieren die Liga scheinbar nach Belieben. Doch trotz des fast schon uneinholbaren Vorsprungs von zwölf Punkten auf die Verfolger VfB Rheingold und DJK 97 Bocholt bleiben Trainer Holger Wieggers und seine Schützlinge auf dem Teppich — Erfahrung macht schließlich klug. "Im Fußball können immer wieder verrückte Dinge passieren. Das haben wir schon selbst erlebt. Wir bereiten uns konzentriert auf die nächsten Aufgaben vor, damit unser großes Ziel nicht mehr in Gefahr gerät", sagt Wieggers.

Der Coach, der sich beim Dorfverein pudelwohl fühlt, hat seinen Vertrag in der Winterpause verlängert und geht damit bereits in seine vierte Saison als sportlich Verantwortlicher der Blau-Weißen. Zurzeit ist er in Zusammenarbeit mit dem Vorstand damit beschäftigt, die Weichen für eine möglichst erfolgreiche Zukunft zu stellen. "Wir möchten nach Möglichkeit mit dem aktuellen Kader weitermachen. Und ich bin guter Dinge, dass die Spieler bleiben", erklärt Wieggers.

So auch Torjäger David Lohmann, der sich mit 22 Treffern in 14 Spielen in die Notizbücher vieler Trainer der Vereine aus der Nachbarschaft geschossen hat. Doch die Konkurrenz dürfte sich die Anrufe sparen können. Lohmann ist ein waschechter Biener Junge, wohnt nur einen Steinwurf weit vom Sportplatz entfernt und ist unter der Regie von Holger Wieggers so richtig aufgeblüht.

Auch Matthias Gebbing, der in seiner Spielweise an den jungen Paul Dickerboom erinnert, dürfte den Blau-Weißen zunächst erhalten bleiben. Das Stürmer-Juwel, das im Seniorenbereich bereits nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht hat, soll sich im heimischen Rhein-Lander-Stadion in Ruhe entwickeln können.

Einziges Problem: Die Mannschaft hat viele Studenten in ihren Reihen. Manche davon können nur unregelmäßig trainieren oder denken sogar darüber nach, eine längere Pause einzulegen. Wackelkandidaten sind in dieser Hinsicht beispielsweise Max Buckermann, Sebastian Becker, Philipp Pintzke, Yannick van Fürden und Lukas Buckermann. "Zunächst warten wir die weitere Entwicklung ab. Falls gleich mehrere Spieler wegen ihrer Ausbildung ausfallen sollten, müssen wir natürlich reagieren", erklärt der Biener Trainer.

Im Hinblick auf die Rückrunde richtet der souveräne Spitzenreiter sein Hauptaugenmerk zunächst auf die kommenden drei Begegnungen. Wobei es das Startprogramm nach der Winterpause in sich hat. Am Mittwoch, 20. Februar, trifft BW Bienen ab 19.30 Uhr zunächst auf BW Wesel. Die Partie ist verlegt worden, weil der Bezirksliga-Absteiger, der bislang erst zwei Spiele verloren hat, am Wochenende zuvor ein Pokalspiel bestreitet. Danach geht's gegen den 1. FC Bocholt II (24. Februar), gegen den im Hinspiel nur ein 2:2 heraussprang. Schließlich folgt am 3. März das Gastspiel beim Tabellenzweiten VfB Rheingold Emmerich.

Wieggers: "Es ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass wir gleich gegen drei schwere Gegner antreten müssen. Entsprechend hoch ist die Konzentration. Und ich lege mich schon einmal fest. Sollten wir aus diesen Spielen sieben oder vielleicht sogar neun Punkte holen, dann steigen wir am Ende auch auf."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort