Lokalsport Beine nimmt neue Aufgabe beim KFC Uerdingen an

Niederrhein · Nach einem halben Jahr im Leistungszentrum bei Rot-Weiss Essen als Trainer der U16-Jugend wechselt Daniel Beine den Verein. Er wird Nachwuchscoach beim KFC Uerdingen.

Der Xantener erhielt von RWE die Freigabe, um dem Ruf von KFC-Präsident Mikhail Ponomarev zu folgen. Sein Auftrag: Die U 19 "auf Vordermann bringen" und die Mannschaft aus der Leistungsklasse im Kreis Krefeld/Kempen zurück in die Niederrheinliga führen. Unterstützt wird der ehemalige Spieler und Trainer des SV Hö.-Nie. von Ludwig-Kofo Asenso und Christian Umbach als Torwarttrainer. Beine möchte gerne noch Thomas Vtic, der ebenfalls in Xanten wohnt und zuletzt bei der DJK Wardt an der Seitenlinie, dazu holen. Nachdem die erste Senioren-Mannschaft in der Regionalliga West in die Erfolgsspur zurückgekehrt ist, soll in den nächsten Jahren der Nachwuchs nachziehen. "Dafür benötigen wir viel Einsatz und Geduld, dann haben wir dort auch alle Möglichkeiten", sagt Beine, der einen Vertrag über zweieinhalb Jahre unterschrieben hat. "Der Verein ist zur Zeit sehr aufstrebend. Den Aufschwung der Regionalliga-Mannschaft wollen wir nutzen, um auch in der Jugend entsprechende Erfolge zu verzeichnen."

(aeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort