Lokalsport Ausgleich in letzter Sekunde

Lokalsport · Pierre Elspaß rettet dem Landesliga-Aufsteiger RSV Praest mit seinem Kopfballtreffer in der Nachspielzeit wenigstens einen Punkt. Nach dem 1:1 gegen den TuB Bocholt bleiben beide Teams im unteren Tabellendrittel.

 Wenige Augenblicke später wird der Praester Angreifer Pierre Elspaß (3.v.l.) die Verwirrung im Bocholter Strafraum nutzen und per Kopf den Treffer zum 1:1-Endstand gegen den TuB Bocholt erzielen.

Wenige Augenblicke später wird der Praester Angreifer Pierre Elspaß (3.v.l.) die Verwirrung im Bocholter Strafraum nutzen und per Kopf den Treffer zum 1:1-Endstand gegen den TuB Bocholt erzielen.

Foto: Markus van Offern

Auf den Fußball-Landesligisten RSV Praest kommen schwere Zeiten zu. Der gestrige Ausgleichstreffer zum 1:1 fiel erst in der Schlussminute. Insgesamt ist das Unentschieden gegen den TuB Bocholt aus Sicht des Gastgebers als glücklich zu bezeichnen. Bedenklicher als die Punkteteilung ist allerdings die enttäuschende Vorstellung des RSV Praest.

Die Mannschaft von Trainer Roland Kock versäumte gestern den dringend benötigten Befreiungsschlag. Durch das Remis gegen die punktgleiche Vertretung des TuB Bocholt muss der Neuling weiter auf den zweiten Saisonsieg warten und den Blick mehr denn je nach unten richten. Unmittelbar nach Spielende nahm Roland Kock kein Blatt vor dem Mund. "Ich bin überhaupt nicht zufrieden. Das war durchweg schlecht. Wir können froh sein, dass Bocholt die Konter nicht besser fährt und wir noch einen Punkt erreicht haben", erklärte ein sichtlich bedienter Kock.

Beim RSV Praest agierte Patrick Gottschling als zweite Spitze, während Juri Wolff im rechten Mittelfeld auflief. Die Gäste aus Bocholt machten in Abschnitt eins den besseren Eindruck und griffen vorrangig über die rechte Praester Abwehrseite an, wo Roman Mischel enorme Probleme hatte. Für Mischel war es ein kurzer Arbeitstag. Bereits nach 38 Minuten wurde der Abwehrspieler ausgewechselt. Im Angriff waren Sezgin Baran und Partner Gottschling zwar bemüht, jedoch war der Ertrag gleich null. Allerdings wurden die Angreifer auch kaum aus dem Mittelfeld unterstützt. So war es bezeichnend, dass Abwehrchef Sebastian Kaul nach 32 Minuten erstmals auf Tor schoss. Die Gäste aus Bocholt hatten nach 18 Minuten ihre erste Großchance, die jedoch vergeben wurde.

Nach 58 Minuten ging der TuB Bocholt verdient mit 1:0 in Führung. Markus Gasseling foulte im eigenen Strafraum. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gäste sicher. Anschließend hatte der RSV Praest zwar ein optisches Übergewicht, jedoch waren echte Torchancen Mangelware. Die Ausnahme war die 75. Minute, als der eingewechselte Pierre Elspaß freistehend am Bocholter Keeper scheiterte. Kurz darauf sah ein Bocholter Akteur, der erst kurz zuvor eingewechselt worden war, die Gelb-Rote Karte. In der Schlussminute fiel dann doch noch der Ausgleich. Einen Einwurf von Kaul verlängerte Michal Szczepinski mit dem Kopf, ehe Pierre Elspaß zum 1:1 einköpfte. Die Moral stimmte gestern beim RSV Praest. Mit der gezeigten Leistung dürfte der Klassenerhalt allerdings schwer zu schaffen sein.

(sja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort