Voltigieren Auf dem Rücken der Pferde

Reitsport: Der Verein für Voltigiersport Kleve lädt zum zweitägigen Wettkampf in die Reithalle Verhorst nach Kellen mit buntem Unterhaltungsprogramm ein. Ein Großteil des Teams kommt aus Emmerich.

Die Zeiteinteilung steht, die Musik für die Kür liegt der Meldestelle vor, die Reithalle ist mit herbstlichem Schmuck versehen und auch die Verpflegungszelte stehen. Fehlen nur noch die Teilnehmer und Gäste für das zweitägige Voltigierturnier, das der Verein für Voltigiersport Kleve am 19. und 20. September in der Reithalle Verhorst an der Wilhelmstraße 26 im Ortsteil Kellen ausrichtet.

Dabei starten die Akteure in Sachen Akrobatik auf dem Pferderücken am Samstagmorgen um 9 Uhr mit ihren künstlerischen Darbietungen in der Klasse A, zu denen sechs Gruppen ihr Können unter Beweis stellen. Diesen schließen sich ab 11.15 Uhr acht Gruppen auf L-Niveau an. Gegen 13.35 Uhr wird eine Kür auf dem Holzpferd und zwar im Kostüm gezeigt. Gut eine Stunde später starten die Minis vom Club der Pferdefreunde Goch als erste von acht Mannschaften in der Schritt-Gruppe. Der erste Voltigiertag in Kellen endet mit den Vorstellungen der vier Galopp-Schritt-Gruppen, die ab 16.30 Uhr auf dem Zirkel zu sehen sein werden.

Den zweiten Wettkampftag eröffnen am Sonntag, 20. September, die Einzelvoltigierer, die ab 10.30 Uhr ihre Kür auf M-Niveau auf dem Pferderücken präsentieren. Den Auftakt macht hier Nachwuchsvoltigierer im Einzel Kai Kraus aus Köln. Überhaupt sind es nicht nur die Voltigierer aus Rheurdt, Sevelen, Wetten, Goch und Kleve die ihre Leistungen zur Schau stellen.

So reisen auch Teilnehmer aus Mühlheim, Dingden, Grevenbroich, Essen, Hamminkeln, Kamp, Neuss und Reinbach an. Bevor am Sonntag die M-Gruppen um 13.15 Uhr ihre Kür- und Pflichtübungen präsentieren, wird nach den Einzelvoltigieren das Team I der Klever Voltigierer um Nadine Verheyen ein Schaubild mit der Überschrift "Tanz und Bockkür" zeigen. Um 16.15 Uhr heißt es dann noch einmal volle Aufmerksamkeit für die vier Zwei- Sterne M-Gruppen aus Essen, Grevenbroich, Neuss-Grimmlinghausen und Köln, die mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden auf dem Pferderücken turnen. Bevor jedoch deren Sieger gekürt wird, zeigt das Junior-Team der gastgebenden Klever Voltigierer noch eine Bockkür.

Freier Eintritt

Übrigens. Der Eintritt zu der zweitägigen Veranstaltung ist frei. Allerdings weist der Veranstalter darauf hin, dass auf dem Hof der Reitanlage eine nur sehr begrenzte Parkmöglichkeit vorhanden ist und auf diesem schon gar nicht Pferdeanhänger geparkt werden dürfen. Für die wird allerdings ein eigener Parkraum geschaffen, der auch entsprechend ausgeschildert wird. "Wir wünschen allen Teilnehmern und Gästen eine gute Anreise und viel Spaß beim zweitägigen Wettkampf", erklärt Nadine Verheyen vom ausrichtenden Klever Verein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort