Alle Match-Tie-Breaks verloren

Die Herren 60 des TV Elten hatten viel Pech. Die Folge ist der Abstieg aus der Bezirksliga. Für das Niederrheinliga-Team des TC Rot-Weiß Emmerich gab es eine Niederlage. Dennoch dürfte der Abstieg kein Thema sein.

Mit einer Heimniederlage gegen Rot-Weiß Kempen beenden die Herren 65 des TC Rot-Weiß Emmerich die Tennis-Saison in der Niederrheinliga. Dem denkbar knappen 4:5 gegen den Favoriten und aktuellen Tabellenzweiten war eine überwiegend starke kämpferische Leistung der Rot-Weißen vorausgegangen, denn jeder wusste um die wichtigen Matchpunkte. So zeigte sich Mannschaftskapitän Manfred Kurth mit der Leistung seiner Truppe sehr zufrieden: "Neben einem Sieg war diese knappe Niederlage natürlich unser Wunschergebnis, denn am Ende entscheiden die Matchpunkte über den Verbleib in der Niederrheinliga. Und nach dieser für uns guten Saison, sind wir der Meinung, dass wir da auch hingehören."

Nur Stade punktete in Runde eins

In Runde eins lieferte Gerd Stade eine klasse Leistung ab und gab seinem Gegner beim deutlichen 6:3 und 6:1 Sieg keine Chance auf den Matchgewinn. Horst Wolfrath hatte mit Peter Schuster einen Verbandstrainer zum Gegner. Trotz starken Spiels konnte er die 3:6 und 1:6- Niederlage gegen den spielstarken Kempener aber nicht abwenden. Einmal mehr "Manni" Kurth ackerte sich durch zwei Sätze in denen er knapp mit 5:7 und 4:6 unterlag.

Nach diesem verhaltenen Start lief es in Runde zwei besser für die Gastgeber. Hans Angenendt, der in dieser Saison erst eine Niederlage hinnehmen musste, spielte seinen Gegner förmlich schwindelig. Mit 6:0 und 6:3 holte er den zweiten wichtigen Punkt. Jan Jonker blieb bei seiner 2:6 und 0:6-Niederlage unter seinem Möglichkeiten. Besser machte es Spitzenspieler Dr. Martin Armasow der sich in beiden Sätzen behauptete und mit seinem 7:5 und 6:3-Sieg für den 3:3-Zwischenstand sorgte.

Gegen die spielstarken Gäste reichte es dann nur noch zu einem Doppelsieg, den Dr. Armasow/Kurth mit 7:5 und 6:2 herausspielten. Stade/Angenendt unterlagen nach heftiger Gegenwehr mit 3:6 und 2:6 und auch Wolfrath/Neumann stemmten sich vergeblich gegen die drohende Niederlage, die sie am Ende nicht verhindern konnten (2:6 und 4:6).

Nun kommt alles auf den letzten Spieltag an, an dem die Emmericher pausieren müssen. Und es müsste nun schon mit dem Teufel zugehen, wenn diese starke Mannschaft der Niederrheinliga nicht erhalten bliebe.

Glatte Niederlage

Für die Herren 60 des TV Elten hat es nicht gereicht. Obwohl die Mannschaft in der Bezirksliga zwei Siege feierte, steigt sie in die Bezirksklasse A ab. Der punktgleiche SuS Wesel-Nord weist die bessere Spieldifferenz vor und bleibt in der Liga. In der abschließenden Begegnung beim Mellinghofer TV unterlag der TVE mit 2:7. Im Einzel gewann lediglich Peter Pfeil (6:2, 6:3). Viel Pech hatten Manfred Flüchter (6:3, 4:6, 6:7), Helmut Daams (7:5, 4:6, 6:7) und Ferdinand Peters (6:0, 4:6, 6:7), die erst im Match-Tie-Break unterlagen. Glatt verloren Siegfried Rohra (3:6, 0:6) und Horst Derksen (1:6, 1:6). Auch in den Doppeln lief es nicht. Nur das Duo Peters/Helmuth Rutten setzte sich durch (7:5, 6:1). Flüchter/Rohra (2:6, 2:6) und Daams/Pfeil (0:6, 0:6) verloren deutlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort