Fußball Abstiegskampf pur

Der SV Rees empfängt im Nachbarschaftsduell Blau-Weiß Bienen. Im Kampf um den Klassenerhalt benötigten beide Teams unbedingt ein Erfolgserlebnis.

Holger Wieggers versucht erst gar nicht, um den heißen Brei herum zu reden. "Aus den letzten beiden Heimspielen haben wir nur einen Punkt geholt. Wir müssen daher Sonntag drei Punkte einfahren", erklärt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten Blau-Weiß Bienen vor dem prestigeträchtigen Lokalduell beim SV Rees.

Drei Punkte Rückstand

Es ist allerdings weniger der Derbycharakter, der die Begegnung interessant macht. Insbesondere die Tabellensituation - beide Teams spielen gegen den Abstieg - lässt vermuten, dass morgen um jeden Zentimeter Boden gekämpft wird. Die Gäste aus Bienen besitzen derzeit die schlechtesten Karten im Abstiegskampf. Als Schlusslicht der Liga haben die Blau-Weißen aktuell drei Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.

Bislang konnten die hoch gehandelten Neuverpflichtungen Matthias Pfände, Alexander Lohmann und Torsten Bongers noch nicht die notwendige Wende einleiten - ein Punkt aus den Heimspielen gegen Kellen und Mussum ist zweifelsohne zu wenig, um die Klasse zu halten. Und so steht Bienen morgen schon deutlich mehr unter Druck, wenn die Begegnung um 15 Uhr im Reeser Redi-Sportpark angepfiffen wird. Philipp Pintzke fehlt verletzungsbedingt im Derby. Seine Position in der Viererkette wird wie zuletzt Sebastian Kolsberger einnehmen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Sebastian Borgers. Unabhängig vom Klassenerhalt laufen die personellen Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. "Einige Spieler haben schon zugesagt, andere haben sich noch Bedenkzeit erbeten. Abgesehen von Holger Pistel haben wir aber noch keine Absage erhalten", sagt Wieggers.

Klaus Klein-Wiele, Trainer des Gastgebers, verfügt über ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen. "Wir haben unverdient mit 0:1 verloren, obwohl wir deutlich mehr Spielanteile hatten", blickt Klein-Wiele auf das Hinspiel zurück. Aktuell stehen die Grün-Weißen vier Punkte vor einem Abstiegsplatz und haben ein Spiel weniger als die aktuellen Absteiger ausgetragen, weshalb es der Reeser Coach auf den Punkt bringt. "Wir haben es weiterhin selbst in der Hand", äußert sich Klein-Wiele.

Klein-Wiele ist zuversichtlich

Obwohl dem Reeser Coach die Neuverpflichtungen der Gäste nicht entgangen sind, guckt er dem Spiel zuversichtlich entgegen. "Wir sind mindestens ebenbürtig und wollen versuchen, uns von Bienen abzusetzen", erklärt Klein-Wiele, der insbesondere vor Matthias Pfände warnt. "Er kann ein Spiel alleine entscheiden".

Der SV Rees muss morgen in dem Nachbarschaftsduell weiterhin auf Oliver Ebbing und Stefan Ledwon verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort