Lokalsport 109:43 – Basket-Nachwuchs festigt den zweiten Platz

Emmerich · Die von Dirk Loock trainierte "U 20"-Auswahl von Basket Emmerich überzeugte im Heimspiel gegen den TV Voerde.

Basket Emmerich muss sich um die sportliche Zukunft offenbar keine Sorgen machen. Denn die "U 20"-Junioren-Auswahl bereitet den Verantwortlichen des Vereins in der laufenden Saison viel Freude. Beim 109:43 (57:29) gegen den TV Voerde präsentierten sich die jungen Schützlinge von Trainer Dirk Loock jetzt in der heimischen Hansahalle einmal mehr in einer starken Verfassung. Mit dem siebten Sieg im achten Spiel festigten die Basket-Youngster den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Niederrhein hinter Spitzenreiter Weseler TV.

Schon nach wenigen Minuten bestanden keine Zweifel mehr daran, wer an diesem Abend die Halle als Sieger verlassen würde. Basket Emmerich verschaffte sich eine schnelle 14:2-Führung und hatte beim Stand von 29:12 bereits nach dem ersten Abschnitt für klare Verhältnisse gesorgt. Der Gegner war mit dem hohen Tempo des Emmericher Spiels völlig überfordert und leistete sich folgerichtig viele Fouls. Mit einer ordentlichen Freiwurf-Ausbeute baute Basket seinen Vorsprung bis zur Pause auf 57:29 aus.

Nach dem Seitenwechsel leistete der Gegner kaum noch Gegenwehr. Die beiden folgenden Viertel gingen mit 25:6 und 27:8 an den drückend überlegenen Gastgeber – unter dem Strich stand ein souveräner 109:43-Erfolg. "Wir hatten im Vorfeld mit wesentlich mehr Gegenwehr gerechnet, da uns Voerde im Hinspiel einige Probleme bereitet hatte. Man muss allerdings auch sagen, dass die Gäste auf zwei Leistungsträger verzichten mussten", meinte Coach Dirk Loock nach der einseitigen Begegnung.

Erfolgreichster Werfer war mit 28 Punkten Michael Jansen, der längst auch schon den Stützen der ersten Herren-Mannschaft in der Landesliga gehört. Mit 26 Zählern zeigte sich auch Jonathan Loock sehr treffsicher. Im Aufspiel überzeugte sein Bruder Aaron Loock, der seine Teamgefährten immer wieder mit klugen Pässen geschickt in Szene setzte. Nach den Osterferien treten die Basket-Junioren am Donnerstag, 11. April, ab 18.15 Uhr beim noch sieglosen Schlusslicht BG Lintfort II an.

Basket Emmerich: Nils Kempkes (3), Marius de Graaff (8), Aaron Loock (19), Michael Jansen (28), Milan Abbing (8), Jonathan Loock (26), Goddy Towenou (10) und Yannik Reims (7).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort