Fußball 1. FC Heelden plant den großen Wurf

Heelden · Trainer Joaquim Lopes möchte mit dem B-Ligisten bis zum Schluss im Kampf um die Meisterschaft mitmischen. Am Ende soll dabei eventuell sogar der erste Aufstieg ins Kreisliga-Oberhaus in der Vereinsgeschichte herauskommen.

 Trainer Joaquim Lopes (rechts) trägt mittlerweile schon seit fünf Jahren die sportliche Verantwortung beim Fußball-B-Ligisten 1. FC Heelden. In der nächsten Saison möchte er mit seiner Mannschaft ganz oben angreifen.

Trainer Joaquim Lopes (rechts) trägt mittlerweile schon seit fünf Jahren die sportliche Verantwortung beim Fußball-B-Ligisten 1. FC Heelden. In der nächsten Saison möchte er mit seiner Mannschaft ganz oben angreifen.

Foto: Markus van Offern

Der 1. FC Heelden hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Spitzenteam der Fußball-Kreisliga B gemausert. Schon im vergangenen Jahr hatte die Mannschaft mit einem fünften Platz auf sich aufmerksam gemacht. In der abgelaufenen Saison sprang für die Schützlinge von Trainer Joaquim Lopes sogar Rang vier heraus, wobei dem Coach vor allem eine Tatsache Mut macht: "Wir waren das zweitbeste Rückrundenteam."

Im Hinblick auf die kommende Spielzeit legt Lopes die Messlatte sogar noch etwas höher. "Wenn es nach mir geht, mischen wir diesmal bis zum Saisonende oben mit. Ich wünsche mir, dass wir am vorletzten Spieltag noch die Chance auf den Aufstieg besitzen", kündigt der Coach an. Der FC Heelden möchte hoch hinaus — noch nie war der Dorfverein in seiner mittlerweile 34-jährigen Geschichte im Kreisliga-Oberhaus vertreten.

Der Trainer, der mittlerweile schon seit fünf Jahren die sportliche Verantwortung trägt, führt mehrere gute Gründe für seinen Optimismus an. In der Rückserie hat sich Marcel Otten zu einem echten Torjäger entwickelt, der mit Christian Wanny ein gefährliches Sturmduo bildet. Und der FC Heelden hat schließlich auch noch Fatih Cakar in der Hinterhand. Allerdings muss der Angreifer, der bereits in der Winterpause vom Landesligisten 1. FC Bocholt zurückgekehrt ist, konditionell noch zulegen.

Außerdem ist die Mannschaft gezielt verstärkt worden. Michel Schöttler hat seine Zelte beim A-Ligisten SV Haldern abgebrochen und soll in Heelden in die Rolle des Spielmachers hineinwachsen. Simon Wawrzyniak ist dem Beispiel seines Bruders Sebastian gefolgt und vom Bezirksliga-Aufsteiger SV Rees zum B-Ligisten gewechselt. In den Planungen von Lopes ist er auf den Außenbahnen im Mittelfeld vorgesehen.

Die beiden Neuen überzeugten in den vergangenen Tagen bereits in den Testspielen gegen die A-Ligisten Grün-Weiß Appeldorn und DJK 97 Bocholt. Zwar hatte der FC Heelden jeweils mit 1:2 das Nachsehen, war aber in beiden Partien ein gleichwertiger Gegner. Für Keeper Thomas te Laake, der zum C-Ligisten TuB Bocholt III gewechselt ist, hat der Verein mehr als gleichwertigen Ersatz gefunden. Mike Jawinski, der in der Vergangenheit schon einmal für den FC Heelden im Einsatz war, kommt vom A-Ligisten VfB Rheingold Emmerich. Der Routinier wird sich garantiert nicht kampflos mit dem Platz auf der Bank hinter dem bisherigen Stammkeeper Dominik Szostak abfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort