Fußball 1. FC Bocholt: Tenhagen bleibt

Franz-Josef Tenhagen, seit mittlerweile sieben Jahren Trainer des Fußball-Oberligisten 1. FC Bocholt, traf sich gestern mit dem Vorstand des Vereins um Präsident Friedel Elting im „Zigeunerbaron“. Dort ließen es sich die Herren nicht nur schmecken, sondern stellten in einer Gesprächsrunde auch die Weichen für die sportliche Zukunft. RP-Redakteur Volker Himmelberg sprach nach dem Nachtisch mit Jupp Tenhagen.

Werden Sie sportlicher Leiter des 1. FC Bocholt ?

Tenhagen Ja. So sieht es zumindest aus. Denn wir haben ein sehr positives Gespräch geführt. Jetzt müssen noch einige Details geklärt werden. Aber ich denke, dass wir das am Wochenende auch noch schaffen.

Vom Spielfeldrand an den Schreibtisch. Wie sieht ihr Aufgabenbereich künftig aus ?

Tenhagen Ich werde mich um die administrativen Aufgaben kümmern. Beispielsweise werde ich die Gespräche und Verhandlungen mit Sponsoren führen.

Und dem künftigen Trainer einen Tipp in Sachen Mannschaftsaufstellung geben ?

Tenhagen Mit Sicherheit nicht. Aus diesen Dingen werde ich mich ab der kommenden Saison sofort raushalten.

FC-Präsident Friedel Elting hat angekündigt, einen jungen, ehrgeizigen Trainer verpflichten zu wollen, der nicht den Schatten seines Vorgängers im Nacken fürchtet. Der Emmericher Holger Wieggers würde dieses Anforderungsprofil exakt erfüllen. Sie kennen den aktuellen Vrasselter Coach seit langem. . .

Tenhagen Das ist richtig. Aber ich werde mich nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen. Wenn am Wochenende die letzten Details wegen meiner künftigen Tätigkeit geklärt sind, beginnt die Suche nach meinem Nachfolger. Ich gehe davon aus, dass wir Gespräche mit drei oder vier Kandidaten führen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort